demenz und nicht wahrhaben wollende inkontinenz

hallo,

benötige ein paar ratschläge

meine tante (69) wohnt im nachbargebäude,

niemand sonst da (ihre schwester gibt es zwar noch aber zerstritten von meiner tante ausgehend)
, ic hatte von ihr grosselternhaus (niessbrauchrecht) übernommen

problem ist das sie sicherlich demenz hat , aber grundsätzlich einfach nicht wahrhaben will, dass sie älter ist, bzw geworden ist, sie will nicht wahrhabem dass sie inkontinent ist,
sonst ist sie körperlich und gesundheitlich fit,
aber wohnung und hygiene und alles andere ist ihr völlig egal,
tabletten werden geöffnet und die verpackung fliegt aufgrund schwerkraft auf den boden
die mittagmenus, kaffeplastikbecher etc. fliegen im hof in der wohnung rum, müll wird einfach nicht weggeräumt
pmapers sind verordnet, ich versuche das in allen tonlagen , dass sie doch bitte anziehen soll, ohne erfolgt,

wir haben pflegestufe 1, pflegedienst war auch da, hat nach ausführlichen gesprächen mit mir und meiner tante zunächst empfohlen , dass eine pflegering vorbei kommt um zu reden, um ihr vielleicht vertrauen zu schafnne (Hygienehilfe hatte meine tante abgelehnt, diesen gesprächen zunächst zugestimmt)
plfegedienst ruft mich nach4 wochen an und sagt leider ist eine weiter hilfe nicht möglich, da meine tante sich einfach weigert , aggressiv wird etc.

meine tante hat gegenüber einen metzger und ein kiosk , da braucht sie nur (geht sie auch hin) hingehen und sich versorgen,

also bis vor 4 wochen kein problem, mittlerweile darf sie aber nicht mehr rein in das metzgergeschäft
weil die hose natürlich toll aussieht, manchmal frisch uriniert,


sonntags hatte sie sich immer auf ein schnitzel im retaurant (zum mitnehmen ) gefreut, auch vorbei da rausgeflogen

gewaschen , keine ahnung seit 1 jahr nicht mehr

zähne putzen??

kaufe alle 2 monate 2 neue jeans

alle 6 monate eine neue (natürlich gebrauchte)schlafcouch - da kaputt uriniert

vor 6 monaten war sie zur kurzzeitpflege für vorgesehene 4 wochen, nach 1 woche
entlassung, dass sie u.a. eine 104 jährige geschlagen hatte

auch dort einfach ins bett gemacht hatte

sie hat eigentlich ein sehr starkes selbstvertrauen und lässt sich einfach nicht helfen

keine ahnung wie das weitergehen,

jeden morgen wenn ich in ihre wohnung komme um den fernseher anzumachen und tabletten zu geben, kriege ich brechreiz

hat jemand vorscnhläge ?gruss lutz

Kommentare

  • Die fehlende Krankheitseinsicht ein häufig auftretendes Phänomen.

    Du siehst, dass es mit dem Alleine- Leben nicht mehr klappt. Du weißt allerdings nicht, wie du den unbefriedigenden Zustand verändern könntest.

    Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

    Warten, bis irgendetwas Gravierendes passiert und eine Krankenhauseinweisung nötig wird.

    Selber aktiv werden und eine Gesetzliche Betreuung beantragen, die alles Weitere regelt.
    Ich würde mich für die zweite Möglichkeit entscheiden. Letztlich ist es keine würdiges Leben auf diese Weise, die Tante kann sich selber nicht helfen.

    Eine Gesetzliche Betreuung kann jeder anregen. Entweder direkt beim Amtsgericht, oder du holst dir beim Gesundheitsamt Beratung, evtl. fährt da auch jemand hin und schaut sich die Situation an.

    Alles Gute!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.