Wechseldruckmatratze

Wegen zunehmender Immobilität infolge einer Erkrankung (Nierenbeckenentzündung) zusätzlich zu Alzheimer hat sich bei meinem Mann am Steiß ein Dekubitus gebildet. Deshalb hat er eine Wechseldruckmatratze bekommen. Ich bin verunsichert, ob diese bei diesem Krankheitsbild wirkliCh geeignet ist. Er schläft sehr unruhig, liegt oft ans Bettgitter gequetscht. Ich habe nicht diea Kraft, ihn in der Nacht umzulegen.
Wer hat Erfahrung mit diesen Matratzen?

Kommentare

  • Hallo Uschiborg,
    ich selbst habe keine Erfahrung mit Wechseldruckmatrazen. Aber Mitarbeiter des Alzheimer Therapiezentrums in Bad Aibling (dort waren wir zur Reha in 2012)haben für Demenzpatienten davon abgeraten. Grund: die ständig wechselnde Liegeposition erzeugt Unruhe und Angst. Klingt für mich logisch und nachvollziehbar. ich würde deshalb eine andere Dekubitusmatraze beantragen.
    Viele Grüße
    Christel
  • Hallo uschiborg

    Mein Mann hat seit mehreren Monaten eine Wechseldruckmatratze, ich bin sehr zufrieden.
    Mein Mann ist nicht unruhig, auch durch das ständige Geräusch (Motor) kann er gut schlafen.
    Wenn dein Mann immer am Bettgitter liegt, liegt das sicher nicht an der Matratze, denn die Kammern der Matatze verlaufen quer und nicht von oben nach unten.
    Vor gut einem Jahr hatte ich im Internet Bettgitterschutz bestellt, da mein Mann immer die Füße zwischen das Gitter steckte und dann nicht mehr raus kam. Das ist durch den Schutz jetzt nicht mehr möglich.
    Für den Dekubitus ist diese Matratze das Beste.

    LG und weiterhin viel Kraft
    Die Ehefrau
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.