Stuhlinkontinenz

Liebe Leidensgenossen und -genossinnen,

wer von Euch hat Tipps für mich zum Thema Stuhlinkontinenz? Welche Hilfsmittel gibt es, welche sind gut, was ist im Umgang damit hilfreich?
Mein Mann hat Lewy-Body-Demenz, die mit sehr oft wechselnden Symptomen verbunden ist. Seit einigen Wochen gehört leider auch Stuhlinkontinenz dazu. Der Drang tritt plötzlich und stark auf, unabhängig davon, was er vorher gegessen hat und ob er vor kurzem erst auf dem WC war. Am 24.12. standen wir während eines Spaziergangs im Wald, als er hinter die Bäume verschwand - z.Zt. ist er noch selbständig genug, sich die Hose an- und auszuziehen. Weitere Einzelheiten will ich hier nicht schildern; als wir zuhause waren, waren wir jedenfalls gut 40 Minuten beschäftigt mit Duschen, Kleidung ausziehen und waschen, Schuhe reinigen etc. Danach zieht er jetzt unabhängig davon, wie lange und wo wir hingehen außer Haus Windelhöschen an (aus dem DM-Markt): sie sind im Ernstfall noch nicht erprobt, vor allem, was die Geruchsbelästigung angeht, traue ich ihnen nicht viel zu.
Wie geht ihr damit um? Medikamente kommen bei LBD eher nicht in Frage wegen möglicher Neben- und Wechselwirkungen. Ich bin für jede Antwort dankbar!

Herzliche Grüße, Magdalena

Kommentare

  • Hallo Magdalena!
    Leider kann ich dir keine weiteren Tipps geben aber vielleicht kannst du wirksamere Windeln besorgen?!
    Die besseren bekommst du im Sanitätshaus.Auf auf Rezept.
    Meine Mutter hatte/ hat teilweise Harninkontinenz.
    Die Windeln von DM sind nur bedingt geeignet.
    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
    Alles Gute!
  • Liebe Flora61,
    danke für deine Antwort - ich werde deinen Tipp ausprobieren!
    Alles Gute für dich und deine Lieben, Magdalena
  • Hallo Magdalena,

    vor dem gleichen Problem stehen wir zur Zeit auch. Bei meinem Mann (63) wurde vor Jahren 3/4 Schließmuskel entfernt. So lange er gesund war kein Problem. Seit Alzheimer schon. Er hat bei längeren Spaziergängen immer Angst, er müsse mal, so dass wir viel früher heim sind als geplant. Habe mit unserer Apotheke gesprochen (die sollen später ja auch "liefern") und bekam gleich gestern eine Tüte "Proben", d.h. unterschiedliche Windelhosen und Vorlagen. Hatte vorher bei der Firma TENA gegoogelt. Geeignet für Männer die viel spazieren gehen soll sein SENI San Seni Alvi (www.seni-global.com) Gibt es in 4 Bauchumfängen. Verordnen kann mgl. der Hausarzt. Mit entsprechender Diagnose soll es einen "Grundstock" auf Rezept geben. Habe mir die Tel Nr. vom nächstgelegenen pflegestützpunkt besorgt, um Montag dort nachzufragen wie man sich solche Vorlagen/Windelhöschen verordnen lassen kann.
    wenn ich mehr weiß, schreib ich nochmal, oder du - wenn du schneller bist.
    Viel Erfolg
    LG Theresa
  • Liebe Theresa,
    ganz herzlichen Dank für deine Tipps und Infos! Ich werde mich bei unserer Apotheke ebenfalls um Muster bemühen und auch schauen, was Seni bzw. Tena anbieten kann. Glücklicherweise ist seit dem 24.12. bei meinem Mann keine weitere Stuhlinkontinenz aufgetreten, aber es ist sicher beruhigend, wenn wir für alle Fälle "gerüstet" das Haus verlassen.
    Also lieben Dank und viele Grüße, und dir und deinem Mann alles Gute,
    Magdalena
  • Hallo Magdalena,

    bei pflegegrad 3 stehen pro Monat 40,00 für Inkontinenzprodukte zur Verfügung.
    Verordnung vom Hausarzt reicht.
    Liebe Grüße
    Theresa
  • Hallo Theresa,

    die 40,00 Euro pro Monat sind für Pflegeprodukte (wie Bettunterlagen, Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, Waschlappen) gedacht. Am besten du wendest dich an ein Sanitätshaus und holst dir die Produkte monatlich ab.
    Für Inkontinenzmaterial (Windeln, Pants) benötigst du ein Rezept vom Hausarzt, gleich als Dauerrezept, gilt dann für ein Jahr. Und Inkontinenz muß vermerkt sein.
    Die meisten Krankenkassen haben einen Lieferanten gebunden, der dieses Inko.-Material liefert.
    Also erfrage bei der KK den Lieferanten und die Tel.-Nr.. Setze dich mit diesen in Verbindung und die werden dich beraten. Gut wenn du den Bauchumfang deines Mannes gemessen hast, dann wissen die schon welche Größe es sein muß.
    Als ich das erste Mal IKM für meinen Mann benötigte, hat mein Lieferant mir einige Produkte zur Auswahl geschickt und ich probierte, mit was ich zurecht kam. Ich denke, daß ist bei allen Lieferanten so.
    Für saugstarke Produkte muß eine Zuzahlung geleistet werden.
    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

    Liebe Grüße
  • Liebe Theresa, liebe "Ehefrau",
    euch beiden herzlichen Dank für die detaillierten Auskünfte - damit kann ich etwas anfangen!
    Alles Gute für euch und freundliche Grüße,
    Magdalena
  • Liebe Foren-Mitglieder,

    diesmal poste ich hier etwas auf die Bitte einer Betroffenen hin. Die Möglichkeit, in diesem Forum anonym zu posten, haben wir kürzlich abgeschaltet, da das für Spam missbraucht wurde.
    Susanna Saxl, Administratorin

    Hier also der Beitrag von Anonyma:

    Ich habe gute Erfahrung mit Analtampons von MedSSe, die es auf Anfrage auch mit Bohrung gibt, gemacht. Mir hat es nun nach Jahrzehnten enorme Linderung gebracht (von Coloplast gibt es etwas Alternatives)...
    -Desweiteren komme ich mit den Folienprodukten der Fa. Unizell sehr gut klar. Es gibt bis zu 70 cm lange Vorlagen in verschiedenen Saugstärken. Wenn man die Klebew. eine Nr. größer nimmt, ist diese für Männer auch optimal geeignet.

    Ich habe fast alle Mitbewerber ausprobiert, am schlechtesten kam ich mit der Teuersten von Te. klar.
    Die Produkte von Sa.-Se. haben mich auch sehr enttäuscht: meist laufen sie insbesondere nachts aus...
    Das örtliche Sanitätshaus war nicht in der Lage zu helfen, vorbenannte Produkte wurden geliefert. Keine Alternativen lieferbar.

    Die meisten "Kassenprodukte" haben eine miserable Saugleistung und Geruchsaufnahme.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.