Meine Mutter kratzt sich permanent das Gesicht blutig

Hallo zusammen,

bin zum ersten Mal hier im Forum, weil ich hoffe, dass mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte:

Meine Mutter ist in der mittleren Phase der Alzheimer Erkrankung und eigentlich noch recht fit. Vor ca. einem Jahr hat sie nach einem Sonnenbrand im Gesicht angefangen, die betroffenen Stellen aufzukratzen. Nun ist es so weit, dass sie ständig neue Stellen findet und ihr Gesicht mit blutigen Flecken, mal kleiner mal größer, übersät ist.

Spricht man sie darauf an, dass dies nicht gut sei, wird sie von mal zu mal aggressiver: "Das ist mein Gesicht, das geht Euch nichts an!". Auch wortloses Hände wegnehmen, hilft ca. 30 Sekunden. Wir haben auch schon Handschuhe gekauft, aber jegliche Einsicht fehlt.

Weiß jemand einen Rat, es tut weh, zuzusehen, was sie sich da antut. Ich denke, es ist eine Folge der inneren Unruhe.

Ich freue über Eure Sicht der Dinge, vielleicht kennt ja auch jemand das Problem.

Danke!

Kommentare

  • Hallo,

    habt ihr mal mit den Hausarzt darüber gesprochen? Vielleicht gibt es ja seit dem ersten Aufkratzen Bakterien, die immer wieder im Gesicht zu Juckreiz und Entzündungen führen?

    Grüße, Christel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.