Darf mein Onkel Familienbesuch für seine demenzkranke Frau verbieten?

Guten Tag, ich bin neu hier. Bisher habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, sie ist auch etwas komplexer ... Meine Tante (die Schwester meiner Mutter) leidet seit einigen Jahren an Demenz. Sie wird zu Hause von ihrem Mann gepflegt, zwei ihrer 4 erwachsenen Kinder wohnen ebenfalls in diesem Haushalt. Bis Februar d. J. hat meine Mutter ihre Schwester regelmäßig besucht, sie haben seit eh und je ein gutes schwesterliches Verhältnis gehabt. Meiner Tante schienen diese Besuche immer sehr gut getan zu haben, denn sie erkennt ihre Schwester noch gut, und meine Mutter brachte oft ihren Lieblingskuchen oder auch ein paar Fotos mit, um sie zu stimulieren. Manchmal haben sie auch ein einfaches Spiel zusammen gespielt ... kurz, der regelmäßige Kontakt, den sie auch vor der Krankheit bereits pflegten, tat beiden Schwestern gut. Im Februar hat mein Onkel nach einem Besuch meiner Mutter (der völlig normal und eher positiv verlaufen war) aus heiterem Himmel beschlossen, dass diese Besuche seine Frau zu sehr verwirren würden und dass er deshalb jeglichen Familienkontakt - außer mit den eigenen Kindern - verbiete. Seitdem hat meine Mutter weder telefonischen noch direkten Kontakt zu ihrer Schwester, sie kann noch nicht einmal mehr ihren Schwager erreichen um zu erfahren, wie es ihrer Schwester geht. Meine Mutter ist schrecklich traurig darüber, die Situation macht sie buchstäblich krank. Meine Frage ist also:
Hat mein Onkel das Recht, den Kontakt seiner Frau zu Familienmitgliedern zu verbieten? Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Fällen? Für jede Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Kommentare

  • Hallo Katja....habe gerade erst deinen Beitrag gelesen, ich bin zur Zeit auch nur ganz selten hier im Forum unterwegs.Wenn du magst....ich gebe dir mal meine E-Mail Adresse, dann können wir uns gerne darüber austauschen. Waage1072@web.de
    Momentan betreue ich eine Demenzgruppe und auch meune Oma war an Demenz erkrankt
    LG Dana
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.