Ich schaff das nicht...

Hey ich bin neu hier... (Bin 15)
Meine Oma hat Demenz... Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass sie meinen Vater/ihren Sohn, meine Schwester, die Freundin von meinem Vater, mich und viele andere als Verräter und Ar********* bezeichnet. Sie hat zusätzlich noch Depressionen und denkt, deshalb sie sei unnötig. Neulich hat sie erwähnt, dass sie ihre Tabletten einfach nicht mehr nimmt und nicht mehr vor die Tür geht und dann sei alles endlich vorbei... Aber ich will sie nicht verlieren. Ich liebe sie so krass... Aber ich als Teenager habe noch andere Probleme... Deshalb weiß ich nicht, ob ich das alles noch schaffe. Ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn ich erfahre, dass sie tot ist und ich sie nie wieder sehen darf... Ich sehe, wie sehr mein Vater unter dieser Situation leidet, aber ich kann nichts machen. Er will meiner Schwester und mir gegenüber stark sein und sich nichts anmerken lassen, deshalb kann ich ihn ja nicht, auf das alles ansprechen und ihm sagen, dass ich für ihn da bin... Ich weiß einfach, dass ich das im Moment auch nicht könnte und, das tut mir so unglaublich leid... Nur leider bin ich eine Person, die nicht einfach zuschauen kann, wie jemand, den ich mag, einfach kaputt geht, aber wie soll ich ihm helfen, wenn er sich, allein aus Prinzip, nicht von seiner Tochter helfen lassen will und ich, das in meinem momentanen Zustand auch nicht kann? Ist da draußen irgendjemand, dem es genauso geht oder ging? Wenn ja schreibt mir bitte zurück, ich bin wirklich am Ende und könnte Ratschläge, Tipps und vielleicht auch ein bisschen Zuspruch sehr gut gebrauchen... Danke schon mal im Voraus❤

Kommentare

  • Hallo!
    Ich habe gerade deine Nachricht gelesen. Das ist wirklich eine belastende Situation und ich finde es gut, dass du hier darüber schreibst. Denn das alles sollte niemand alleine aushalten müssen.
    Mein Vorschlag: Ruf doch mal bei unserem Alzheimer-Telefon an. Die Beraterinnen und Berater dort haben viel Erfahrung und können dir bestimmt ein paar Tipps geben, wo es Hilfe für eure Familie gibt.
    Das Telefon ist montags bis donnerstags immer von 9 bis 18 Uhr erreichbar, freitags bis 15 Uhr unter der 030 - 259 37 95 14.

    Liebe Grüße,
    Susanna Saxl
  • Hallo Lieber Schreiber,
    ich habe Deine Geschichte die dich doch sehr belastet, was ich nach empfinden kann, gerade gelesen. In Anlehnung an den Tipp der Frau Saxl, würde ich Dir zusätzlich auch noch eine Telefonnummer für dich aber auch für Deine restliche Familie geben wollen. Dort kannst Du dich rund um die Uhr 7 Tage in der Woche melden. Die kollegen der Notfallseelsorger der Telefonseelsorge können dich und deine Familie vielleicht auch an ortsnahe Personen vermitteln. Die Dir und Deiner Familie in regelmäßigen Abständen eine Auszeit aus dieser Situation geben können. Denn Auszeiten sind wichtig für alle Die An Demenz Erkrankte Personen in der Familie haben. Die Rufnummer lautet 0800 1110111 oder 0800 1110222 bitte lasse dich nicht entmutigen wenn mal länger besetzt sein sollte. Ein Tipp wenn du diese NUmmer nicht vom Handy anrufst sondern von einem Festnetzanschluß wirst due in deiner Wohnregion geschaltet vom Handy aus schaltet mann dich Deutschland weit.
    Liebe Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.