Erfahrungen GPS-Tracker

Guten Tag,

meine Mutter ist seit einigen Jahren an Alzheimer erkrankt und ihr Zustand verschlechtert sich zusehends.

Sie wird seit Beginn an von meinem Vater zu Hause gepflegt. Vor kurzem ist sie das 1. Mal von zu Hause "verschwunden", sodass mein Vater sie nicht mehr alleine lassen kann.

Welche Erfahrungen / Meinung haben Ihr zu GPS-Trackern? Gibt es Produkte, die Ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank,

Patrick

Kommentare

  • Hallo,
    bei meinem Vater war es sehr, sehr hilfreich, dass er einen Tracker (unserer war von Trackimo) bei sich trug.
    Mehrfach konnten wir ihn so orten und wieder in Sicherheit bringen.

    Ich würde jedem unbedingt raten, so früh wie möglich (BEVOR etwas Schlimmes passiert), einen Sender anzuschaffen. Mein Vater war leider zweimal länger verschwunden und es war schrecklich und wir hatten viel Glück im Unglück, dass er nur leicht verletzt wieder aufgefunden wurde.

    Wir konnten meinen Vater mit Hilfe des Senders auf dem Handy in einer App von Trackimo orten und auch den Verlauf seiner Wege sehen, speichern usw.

    Wir sind ihm gegenüber auch offen damit umgegangen, dass er seinen Sender bei sich haben soll.
    Wenn dies aber bei dem Erkrankten nicht auf Verständnis trifft, würde ich auf keinen Fall zögern und einen Sender auch "heimlich" in seine Kleidung einarbeiten.
  • Hallo Patrick,

    nach Diagnosestellung bei meinem Mann war nach dem ganzen behördlichen Kram, das erste was wir angeschafft haben: ein GPS Tracker.
    wir haben uns auch für den Trackimo entschieden. Er funktioniert nicht 100%, ich habe auch schon mehrmals auf das Ding geflucht, aber es hat uns schon oft den "Arsch" gerettet. Mittlerweile ist es Routine: abends aufladen, früh an die Gürtelschlaufe binden und in die Hosentasche stecken, fertig.
    Das Gerät wird von meinem Mann gut akzeptiert. Und wenn mein Mann ausbÜchst, genügt ein Blick auf die App von Smartphone, Tablet, PC und wir sehen, wo in der Stadt oder im Gelände er sich befindet und wir ihn wieder aufgreifen können.

    Liebe Grüße
  • Ich finde solche Geräte auch sehr sinnvoll. Im Moment kommt so was aber noch nicht zum tragen. GPS Tracker für Senioren gibt's schon ab 40,00 Euro bei Amazon "GPS Tracker Mini Wasserdicht IP54 Für Kinder Senioren. Benötigen Sie GSM/GPRS Micro SIM Karte T8S"
  • Hallo, meine Mutter ist leider auch seit 8 Jahren Alzheimer krank. Am Anfang ging es ja. Aber als es mit der Krankheit schlimmer wurde hatten wir auch Probleme. Sie ging spazieren aber fand nicht mehr zurück nach hause. Es gab Tage wo wir Sie auch mal Stundenlang suchen mussten. Dann kam ein Tracker bei uns auch in frage. Das war die richtige Entscheidung. Wenigstens können wir jetzt nachfolgen wo Sie ist. Es ist weder für meine mutter leicht mit dieser Krankheit zu leben noch für meinem Vater und uns.
  • Mein Opa hat Alzheimer. Es ist sehr schwierig mit dieser Krankheit umzugehen. Mein Opa ist z.B gerne draussen und spazieren. Meistens muss immer jemand dabei sein , wenn er rausgeht und meine Oma kann auch nicht mehr gut laufen. Ich habe für Ihn einen GPS Tracker geholt aber die schlechte Erfahrung ist, dass der Tracker eine kurze Akkulaufzeit hat. Ich weiss ja nicht, was Ihr da so für eine Erfahrung mit der Akkulaufzeit habt. Denke daran für ein anderes Modell mal Ausschau zu halten. Meine Oma berichtet jetzt nach einem Jahr, dass der Akku ungefähr vier Stunden hält. Da ist der Gebrauch des GPS-Trackers bei uns nur beschränkt möglich. War schon enttäuscht.
  • Trackimo funktioniert bei uns soweit ganz gut (Akulaufzeit 2-3 Tage beachten!) . Problem ist eher, daß mein Bruder im Sommer keine Hosen mit Taschen /Gürtelschlaufen etc. trägt oder jetzt im Herbst auch mal vergißt, seine Jacke in der der Trackimo versteckt ist anzuziehen bevor er sich aus dem Staub macht...
    Wir arbeiten an Lösungen.Aktuelle Idee: eine Schlüsselanhänger Mini Plüsch Hund mit Karabiner, in den der Trackimo eingenäht wird..

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen GPS Armbanduhren? Gibt´s da ein empfehlenswertes System ala Trackimo mit Gratis Software etc. ?

    dankeschön
    t
  • Hallo in die Runde,

    ich kann bei dem Thema beisteuern, dass ich, damals als mein dementer Vater einen hohen Bewegungsdrang hatte und auch ein paar Mal mehr oder weniger weggelaufen ist, neben dem GPS Tracker mir eine Geruchskonservierung bestellt habe.

    Das Thema Geruchskonservierung von Demenzkranken kommt aus Amerika gibt es mittlerweile aber auch in Deutschland. Dabei wird der Geruch (Schweiß und Hautpartikel) so konserviert, dass im Vermisstenfall die Person durch den Hund besser wiedergefunden werden kann. Ich habe in Amerika bei K9 Scent Preservation bestellt, da gabs das hier noch nicht... der Anbieter hier heißt MEH Geruchskonservierung.

    Ich halte es für eine sinnvolle eher passive Ergänzung zum Tracker.

    Hoffe ich habe euch ein wenig weitergeholfen.
  • Hallo zusammen, ich habe den Tracker von Horizont Ortung. Wir sind total zufrieden. Den Akku laden wir abends auf wie auch unsere Handys und tagsüber haben wir total guten Überblick. Wir können meine Mutter jederzeit vom PC aus nachfolgen. Ich nutze auch die App auf meinem Handy. Damit kann ich auch, wenn ich unterwegs bin meine Mutter nachfolgen. Sehr empfehlenswert.
  • Hallo,

    interessant was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, auch das mit der Geruchskonservierung wäre eine Idee. Bin auf der Suche nach einem GPS-Tracker mit einer guten Akkulaufzeit. Könntest du mir susi die Internetadresse schicken ?
  • Hallo Susane, wie gesagt habe die Lösung bei der GPS Personen-Ortung gefunden, bin sehr zufrieden. Hoffe das Ihr auch das passende für euch findet. Wünsche euch alles gute weiterhin.
    https://www.ortung-kfz.de/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.