Beschäftigung / Musik / Tanz für Demenzkranke

Guten morgen,
ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe somit evtl. Tipps von Betroffenen
zu erhalten wie ich mit der Demenz meiner Mutter umgehe.
Bei ihr ist vor 3 Jahren "altersbedingte Demenz" diagnostiziert worden, was immer
das bedeutet. Wir wohnen zusammen in einem Haus jeder hat seine Wohnung und es geht
noch relativ gut. Wir wohnen in einem sehr kleinen Ort und in einer Umgebung wo es
sehr schwer ist für meine Mutter eine Beschäftigung zu finden die ihr spaß macht
(Musik, Tanzen) ich arbeite den ganzen Tag und ich denke das sie einfach zu wenig kommuniziert
daher auch keinen Antrieb hat lustlos ist selbst etwas zu machen (z. B. Garten) wenn wir
das zusammen machen ist es super. Sie sagt zwar jeden Tag "also ich muß mich jetzt wirklich
mal aufraffen" aber dann...
Was bei ihr sehr nachgelassen hat, ausser der Vergesslichkeit, ist Ordnung, soll heißen,
Mülltrennung, Anziehsachen ordentlich wegsortieren usw., manchmal verlegt sie auch Dinge
aber immer noch nicht zu schlimm.
Ich wünschte das sich jemand der sich mit Demenz/Alzheimer auskennt mit ihr spricht einfach um
festzustellen/zu wissen wie weit es schon ist aber in unserer Umgebung ist es schwierig und
ich habe leider keine Zeit mich richtig darum zu kümmern. Es wäre für sie auch so schön irgendwas
mit Musik und Bewegung zu machen da hätte sie so Lust dazu und ich finde es schade und traurig das
es hier so etwas nicht gibt und Basteln ist einfach nicht ihr Ding.
So jetzt habe ich soviel geschrieben ich hoffe das sprengt den Rahmen nicht. Über eine Antwort würde
ich mich sehr freuen.
Sille
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.