Nicht-medikamentöse Behandlung der Demenz

Meine Mutter ist 79, nach dem Tod meines Vaters im Mai 2018 wurde eine Demenz festgestellt, die sicher schon vorher begonnen hat. Da die Erfolgsaussichten mit Medikamenten gering ist und auch um meiner Mutter Nebenwirkungen zu ersparen, nimmt meine Mutter nun keine Medikamente mehr. Es gibt viele alternative Möglichkeiten der Therapie: Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzungsmittel, Ergotherapie, Verhaltenstherapie, Gedächtnistherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie uvm.
Hat jemand Erfahrung bei Demenz ohne Medikamente?

Kommentare

  • Ernährungsumstellung,..., Ergotherapie, ....Gedächtnistherapie, Musiktherapie, ...
    Hat jemand Erfahrung bei Demenz ohne Medikamente?

    Habe auch mal gedacht, die Medikamente bringen gar nichts. Allerdings im Frühstadium - sicherlich bleibt das aber individuell - kann es nach meinem jetzigen Wissenstand helfen, die Entwicklung zu mildern.
    Die anderen Bereiche, die ich im Zitat stehen gelassen haben, würde ich nach meinem Wissensstand zusätzlich als hilfreich erachten. Ernährung ist aus meiner Sicht Medikation - hier kann man viel richtig machen - das gilt aber nicht nur für Demenzbetroffene. Mir sind aber noch keine evidenzbasierenden Veröffentlichungen bekannt, die sich mit Ernährung und Demenz substanziert beschäftigen !?
    Ergotherapie wäre wirklich hilfreich - aber wo gibt es wirklich auf Demenzkranke abgestellte Ergotherapie !?
    Gedächnistherapie aus meiner Sicht mit das Erfolgsversprechenste.
    Aber auch hier: Das was üblicherweise in den Betreuungsgruppen an einfachen "Gedächnis"-Spielchen gemacht wird, ist bei weitem nicht als Intervention suffizient. Es gibt noch zuwenig Forschungsergebnisse auf diesem Bereich. Die wenigen Vorhandenen sind nicht in Therapiekonzepten umgesetzt ...
    Musiktherapie hat einen grossen Schwerpunkt in der Motivation und ist aus meiner Sicht deswegen für eine positive Tagesstimmung mehr als hilfreich.
    Darüberhinaus hat Musik nach Forschungsergebnissen diverse positive Einflüsse auf die Entwicklung des Gehirns.
    Wie man erkennt, habe ich hier die Diskussion erweitert: Was hilft bei Demenz nach eigenen Erfahrungen mit Demenzkranken ???
    Bzw. gibt es irgendwo Erkenntnisse, wie diese Therapieansätze möglicherweise hinreichend suffizient eingesetzt werden / werden können ?
  • Meine Mutter ist 79, nach dem Tod meines Vaters im Mai 2018 wurde eine Demenz festgestellt, die sicher schon vorher begonnen hat. Da die Erfolgsaussichten mit Medikamenten gering ist und auch um meiner Mutter Nebenwirkungen zu ersparen, nimmt meine Mutter nun keine Medikamente mehr. Es gibt viele alternative Möglichkeiten der Therapie: Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzungsmittel, Ergotherapie, Verhaltenstherapie, Gedächtnistherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie uvm.
    Hat jemand Erfahrung bei Demenz ohne Medikamente?


    Es gibt doch in Wirklichkeit kein Medikament gegen Demenz. Mit Medikament oder ohne -das geht einfach seinen Gang. Die Pharma soll ja auch was verdienen.
    Die ganze Pharmakologie ist jetzt zu Tage giftig und gefährlich.
    Meine Schwiegermutter seit 30 Jahren alle mögliche Tabletten, wie Brot gegessen.
    Dabei waren auch Cholesterintabletten, die Demenz auslösen.
    Dazu noch zuckerreiche Ernährung.
  • Meine Mutter ist 79, nach dem Tod meines Vaters im Mai 2018 wurde eine Demenz festgestellt, die sicher schon vorher begonnen hat. Da die Erfolgsaussichten mit Medikamenten gering ist und auch um meiner Mutter Nebenwirkungen zu ersparen, nimmt meine Mutter nun keine Medikamente mehr. Es gibt viele alternative Möglichkeiten der Therapie: Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzungsmittel, Ergotherapie, Verhaltenstherapie, Gedächtnistherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie uvm.
    Hat jemand Erfahrung bei Demenz ohne Medikamente?


    Es gibt doch in Wirklichkeit kein Medikament gegen Demenz. Mit Medikament oder ohne -das geht einfach seinen Gang. Die Pharma soll ja auch was verdienen.
    Die ganze Pharmakologie ist jetzt zu Tage giftig und gefährlich.
    Meine Schwiegermutter seit 30 Jahren alle mögliche Tabletten, wie Brot gegessen.
    Dabei waren auch Cholesterintabletten, die Demenz auslösen.
    Dazu noch zuckerreiche Ernährung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.