Mama sieht Dinge, die nicht wahr sind

Hallo zusammen, meine Mutter ist 82 und lebt seit zwei Jahren in einem Heim, sie hat (hatte bisher) eine leichte Demenz. Sie konnte sich nicht mehr zeitlich orientieren aber sonst ging es ihr ganz gut.
Seit zwei Wochen etwa erzählt sie uns ganz aufgelöst, dass mein Vater, der seit drei Jahren tot ist, ein Verhältnis hat mit einer Bewohnerin des Heims, die zu ihrem Kaffeekränzchen, bestehend aus vier Damen und Mama, gehört. Zunächst haben wir versucht, sie zu einen, dass Papa tot ist, wir waren mit ihr auf dem Friedhof und haben es immer mal wieder erwähnt.
Vorhin nun ruft sie mich an und als ich sie fragte, wie es ihr geht, sagte sie, schlecht. Auf meine Frage "wegen deiner Erkältung" sagte sie, nein, wegen Papa. Der hat was mit Frau H. und ich hab sie vorhin erwischt und das sie ihn in den Hintern getreten hätte.
Ich weiß, dass es richtiger wäre, ihr zuzustimmen, nicht zu versuchen, sie davon zu überzeugen, dass es nicht stimmt. Ich könnte dies auch, wenn sie erzählen würde, dass Papa zum Kaffee zu Besuch war oder ähnliches. Aber in diesem Fall ist ja eben Frau H. noch mit betroffen, die ganz entsetzt ist über das, was meine Mutter erzählt. Sie weiß, dass Mama dement ist und wir haben mit ihr gesprochen. Das Damenkränzchen sieht auch, dass es gerade schlimmer wird mit Mama und versteht das. Aber natürlich ist es für Frau H. extrem unangenehm.
Wir wissen uns keinen Rat mehr, hat jemand hier vielleicht eine Idee, wie wir damit umgehen können/sollen?
Mir tut auch meine Mutter leid, die der Gedanke sehr belastet und sie ganz unglücklich macht. Gibt es evtl Medikamente, die ihr helfen könnten?

Kommentare

  • Gibt es evtl Medikamente, die ihr helfen könnten?

    Hallo Sonnie !

    Da gibt es nicht rechtes und Dinge ausreden ist unmöglich.

    Wenn diese Frau H. damit nicht klar kommt, ist sie zu bedauern.
    Ich "arbeite" bei meiner Frau mit Pipamperon, ist etwas zur allgemeinen Dämpfung, flüssig, daher gut im Getränk einzunehmen.

    Gruß ! John
  • Vielen Dank John, ich mach mich mal schlau über Pipamperon.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.