Mutter will nicht im Pflegeheim bleiben!

Liebe Forummitglieder,
nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile passiv durch das Forum gelesen habe, möchte ich mein Problem nun doch mal "in den Raum stellen".
Zur Vorgeschichte; meine Mutter, 80 Jahre lebte bis vor Kurzem allein in einem großen Haus mit noch größerem Grundstück in einer landschaftlich sehr schönen, sonst aber völlig abgelegenen Gegend (der nächste Laden, Arzt , Apotheke usw. Minimum 12 km entfernt). Vor fünf Jahren hatte sie einen schweren Unfall, sie hatte mitten in der Nacht ihr Schlafzimmer durch das Fenster verlassen (1. Etage) und sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Sie konnte danach nicht sagen, was passiert war, mein damals noch lebender Vater sagte mir aber, dass sie zuvor zwei Flaschen Wein getrunken, sich mit ihm gestritten und zusätzlich noch Schlaftabletten (Zolpiderm) genommen hatte. Folge des Unfalls waren eine dauerhafte Gehbehinderung und Pflegestufe 2. Alle Versuche, sie zu einer Untersuchung (zur Ursache des Unfalls) und später zu einem Umzug zu bewegen, sind gescheitert. In den letzten Jahren habe ich dann alles getan, um sie abzusichern (ich wohne 70 km entfernt, mein Vater ist vor vier Jahren verstorben), wie zB. tgl. Pflegedienst, Haushaltshilfe, einen Mann der ihren Garten macht, eine Person, die nur so mal nach ihr sieht, Physiotherapie, Friseur und Fußpflege kamen ins Haus, ich war mind. 2x pro Woche vor Ort, kümmerte mich um Einkäufe und alles andere. In dieser Zeit entwickelte meine Mutter heftige Wahnvorstellungen; bei ihr gingen ständig Leute ein- und aus, mal übernachten 30 Leute bei ihr, ein anderes Mal lag ein Nachbar auf ihrem Bett und sprang auf und nieder, meine missratene Tochter hatt wieder nur Dummheiten gemacht (ich hatte nie eine Tochter), mein verstorbener Vater war mit seiner Geliebten im Gästezimmer, mein verstorbener Sohn versteckte sich und sie musste ihn suchen....usw. Die Polizei kam auf mich zu, weil sie mehrfach den Notruf gewählt hatte, weil angeblich Dinge verschwunden waren (die nach einigen Tagen wieder da waren). Da es (aus meiner Sicht) irgendwann mal so richtig schief gehen musste, nahm ich Kontakt zur Hausärztin und zum sozialpsychatrischen Dienst auf. Beide sagten, dass es erst dann ein Möglichkeit gebe einzugreifen, wenn es ein Gefährdung gebe. Nun, Ende November 2019 war es soweit, meine Mutter hätte fast ihr Haus abgebrannt, zum Glück kam der Pflegedienst und konnte das Schlimmste verhindern. Meine Mutter wurde daraufhin in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen, war dort neun Wochen und wurde mit der Empfehlung 24 Pflege oder Pflegeheim und den Diagnosen Vaskuläre Demenz und Verdacht auf Korsakov-Syndrom entlassen. Ich hatte dann erst mal eine 24 Pflege für zu Hause organisiert, diese erklärte aber nach drei Wochen, dass es für eine Person nicht zu leisten wäre (Nachtaktivität und Aggressivität). Dann habe ich ein Kurzzeitpflege gefunden und von da wechselte meine Mutter dann - Mitten in der Coronazeit - in ein (sehr gutes) Pflegeheim. Ich habe eine Vorsorgevollmacht mit dem Passus Unterbringung auch gg. den Willen. Der Umzug erfolgte aber im Prinzip mit dem Einverständnis meiner Mutter, die Pflegekräfte hatten ihr das "schmackhaft" gemacht.
So, da sind wir jetzt. Und meine Mutter will nach Hause!!! Dies äußert sie zwar nur mir gegenüber, dies aber mit einem Nachdruck, der mich schier zur Verzweiflung bringt. Die Pflegekräfte sagen mir, dass sie sich gut eingelebt habe, Kontakte pflege und auch so zufrieden wirke. Mir droht sie aber mehrmals täglich, dass sie sich umbringen will, beschuldigt mich, dass ich mir ihr Haus und ihr Geld unter den Nagel reißen will usw.
Ich weiß nicht, wie ich das noch länger aushalten soll und bin nervlich völlig am Ende. Dazu kommt noch, dass mein Mann an Krebs erkrankt ist und ich meine Kraft eigentlich für ihn bräuchte! Ich habe viel gelesen, und mich auch beraten lassen, Validation funktioniert manchmal, oft aber nicht. Ich überlege zurzeit ernsthaft, ob ich die Frage der Unterbringung abgeben sollte, da raten mir aber alle ab. Gibt es Tipps, wie ich mit dieser Situation umgehen kann???
Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist, ich wäre aber für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.