Keine Einsicht vom Rest der Familie

Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag hier. Bei meinem Vater wurde 2015 Alzheimer diagnostiziert. Am Anfang war die Pflege noch einfach und ich habe alles alleine stemmen können. Seit 2018 kümmert sich meine Schwester ebenfalls um unseren Vater. Inzwischen hat sie die offizielle Betreuung. Da ich Vollzeit arbeite, war ich ganz froh darüber. Aber seit einiger Zeit erwartet der ganze Rest unserer großen Familie, daß ich mich nach einer langen und anstrengenden Schicht sofort um den Vater kümmere bis der Pflegedienst kommt. Sonn- und Feiertags lässt sich überhaupt niemand blicken. Wenn ich das Thema zur Sprache bringen und um Entlastung bitte, werde ich nur ausgelacht und kritisiert. Fahre ich weg, weil ich nicht mehr kann, prügeln meine Schwester, meine beiden Brüder und die Nichten mit Worten auf mich ein. Mein Körper reagiert verstärkt mit Entzündungen, Bluthochdruck und chronischen Schmerzen auf diese Doppelbelastung. Leider sehe ich keinen Weg aus diesem Dilemma. Sehe ich nicht nach meinem Vater, ist er ganz allein. Mein Vorschlag, ihn endlich im Pflegeheim unterzubringen, wird rigoros abgelehnt. Da alle Entscheidungen meiner Schwester obliegen, kann ich nichts dagegen unternehmen. Unser Vater hat inzwischen Wahnvorstellungen und wird immer aggressiver. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Situation ändern kann?

Kommentare

  • Liebe Tabea,
    versuche Deinen Hausarzt mit einzubeziehen. Vielleicht ist es sogar derselbe, der Deinen Vater betreut? So kann er einerseits auf Dich Einfluss nehmen - und auf Deine Schwester.
    Vielleicht kannst Du Dich auch mal krank schreiben lassen, denn die Herausforderung, die Du gerade erlebst, ist nicht einfach wegzustecken.
    Liebe Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.