demente Mutter will nicht ins Heim

Hallo zusammen,

ich bräuchte wirklich einmal Rat - folgende Situation liegt vor :

Meine Mutter (89) lag 2 Wochen im Krankenhaus, das sie eine Wunde am Bein hatte die einfach nicht abheilen will. Sie hat schwere Durchblutungsstörungen weshalb die Wunde auch nicht mehr ganz heilen wird. laut Krankenhaus ist auch ein Bypass dort nicht möglich. Momentan konnte die Wunde soweit wieder hergestellt werden, dass sie in heimischer oder häuslicher Pflege weiterversorgt werden kann.

Direkt aus dem Krankenhaus kam meine Mutter in eine Kurzzeitpflege, in der sie jetzt seit 2 Wochen ist und die zum 01.12.20 endet.

Leider wurde schon im Krankenhaus eine fortgeschrittenen Demenz festgestellt, die jetzt sehr rasch fortschreitet !

Mutter wohnte zuletzt in ihrer eignen Wohnung alleine, Vater ist schon 11 Jahre tot.

Ich lebe 300 km entfernt und könnte meine Mutter nicht aufnehmen oder pflegen. Von daher wäre es schön, wenn meine Mutter sich entschließen könnte im Pflegeheim zu bleiben.

Das "Gute" ist, dass vom Pflegeheim das Angebot besteht, dass Mutter direkt dort bleiben könnte - eine langwierige Suche nach einem Pflegeheimplatz also entfallen würde.

Das Bein muss täglich verbunden werden - leider hat gerade in den letzten Tagen die Demenz rasende Fortschritte gemacht ! Beispiele :

- meine Mutter weiss nicht mehr, wo ich wohne und was ich mache
- sie erkennt meine Frau nicht mehr
- sie behauptet, nachts würden fremde Personen durch ihr Zimmer laufen
- als sie noch zu Hause war, hat sie schon mal abends um 22 Uhr die Wohnung verlassen,
weil sie meinte sie hätte einen Arzttermin...und stand dann wohl lange an der
Bushaltestelle
- sie kann die Uhr nicht mehr lesen, weil ihr die Zeigerstellungen nichts sagen
- in den letzten Tagen wurde sie verbal zunehmend aggressiver "Du holst mich hier sofort ab, sonst bestelle ich mir einen Zug(!) der mich nach hause bringt !
- sie klingelt Nachbarn nachts um 3 aus dem Bett !

usw.usw.

Dann hat sie wieder Phasen , wo die Pflegerin mir berichtet, dass meine Mutter auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnte für immer hier im Heim zu bleiben antwortet "ja, das würde mir gefallen ! ". 30 Minuten später sieht das dann schon wieder anders aus.

Ich habe jetzt regelrecht Angst, dass meine Mutter in ihrem verwirrten Zustand am Ende der KZP darauf besteht, nach Hause zurückzukehren !

Das geht doch einfach nicht mehr ! Womöglich lässt sie eine Kerzen brennen, den Herd an, oder kommt auf sonst welche Ideen, wo sie sich und andere mit gefährdet !

Das Heim-Personal berichtet mir, sie würden natürlich auf meine Mutter einwirken, im Heim zu bleiben und ihr das schmackhaft machen. Aber ob das überhaupt noch zu ihr vordringt ??

Ich mache mir große Sorgen....ich habe eine Vorsorgevollmacht und eine Generalvollmacht, aber ich kann Mutter doch nicht zwingen im Heim zu bleiben - aber zu hause geht es eben definitiv nicht mehr !!

Das Beste wäre wirklich, sie bliebe im heim.....aber wie das anstellen ??

LG Michael

Kommentare

  • Hallo Michael,

    Dein Beitrag ist nun schon einige Jahre her. Wie ist es ausgegangen? Welche Möglichkeiten hat man als Angehöriger, wenn der Patient nicht in ein Heim möchte, aber auch nicht allein zu Hause bleiben kann?

    LG Sylvia

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.