Mein Vater will morgens häufig nicht aufstehen wenn Pflegedienst kommt - wird aggressiv

Hallo zusammen,

mein Vater ist ungefähr in der 3. bis 4. Stufe der Demenz und 89 Jahre alt. Mit Unterstützung kann er noch gut gehen. Auch alleine kann er ein paar Schritte gehen oder von Zimmer zu Zimmer. Er ist nicht bettlägerig.

E wird zunehmend aggressiv wenn der Pflegedienst morgens kommt um ihn bei der Grundpflege
behilflich zu sein. Er will nicht aufstehen, schreit, schlägt um sich. Die Pflegeperson versucht freundlich mit ihm zu sprechen, umzustimmen, Vorteile zu nennen, geht raus und macht eine Pause.
Heute habe ich versucht Nähe zu schaffen und mit ihm zu sprechen wieso es ihm nicht gut geht, dass ich ihm helfen möchte, ihn massieren möchte, einfach nur sanft berühren. Er hat um sich geschlagen, "lass mich in Ruhe", mich ins Gesicht geschlagen, wollte mit den Füssen treten. Vor drei Tagen hat die Pflegeperson einen blauen Fleck am Arm bekommen durch seine Bewegungen. etc.

Der Pflegedienst kann ja nicht eine halbe Stunde warten oder 5 Minuten Pause, wieder probieren, wieder Pause und so weiter.

So ist es zwischendurch mit Schuhe anziehen und rausgehen, Toilettengang, zum Esstisch gehen für das Mittagessen. Wir reden ihm gut zu, machen Pausen und oft klappt es trotzdem nicht.

Und nun????
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.