vaskuläre demenz

Hallo,
hat jemand erfahrung zu vaskulärer demenz?
mein mann ist 56 jahre und hat drei schlaganfälle gehabt und ich vermute dass er an einer vaskulären demenz leidet. zum Arzt bekomme ich ihn so nicht, er wird auch böse wenn ich davon spreche.
es ist im moment sehr schwer mit ihm, weil er sehr genau ist, alles so laufen muss wie er will und diskussionen nicht zulässt. wir haben einen landw. betrieb indem ich in einem bereich alleine gearbeitet habe. jetzt ist er durch generationswechsel zuhause auf dem hof und es wird immer schwieriger mit ihm zu arbeiten. ich habe eben aber keine ahnung ob es sich um eine art von demenz handelt. Vaskulär oder alzheimer dazu? kann jemand irgendetwas dazu sagen? oder gibt es jemand der mir eine tipp geben kann wie ich ihn zum Arzt bekomme?

Kommentare

  • Hallo liebe Ridl,

    wir haben das gleiche Thema bei uns mit meiner Mutter.
    Sie will auch nicht zum Arzt. Da habe ich es so gemacht: ich bin zu ihrem Hausarzt gefahren und habe um einen Gesprächstermin zur Beratung gebeten. Nur der Arzt und mein Vater, ohne meine Mutter.
    Es geht mir darum, das ich wissen möchte, wie ich meine Mutter zur Untersuchung bekomme und um zu erfahren, welche Hilfe ich als Angehörige wo bekommen kann. Meine Mutter soll erstmal in kein Heim, aber als Angehörige müssen wir ja auch irgendwie mit durch diese Krankheit durch und das auch aushalten können.
    Vielleicht probierst du das erstmal.