Ausländische Pflegekraft

Hallo,

ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob dieses Thema schon mal aufgebracht wurde.
Meine Mutter hat Demenz im Mittelstadium. Wir haben seit Anfang des Jahres eine polnische Pflegekraft. Mit der aktuellen Pflegekraft bin ich nicht zufrieden aus ganz verschiedenen Punkten (sehr schlechtes Deutsch, Aktivierung sehr fraglich bzw. nicht vorhanden, den Umgang mit meiner Mutter finde ich bedenklich (wie schlechte Erziehung aus dem letzten Jahrhundert). Dazu ist alles, was ich von ihr höre: Pause.

Sie hat gleich am ersten Tag gesagt, dass sie gerne auch mehr macht, wenn wir sie extra bezahlen. Aufgrund dieser Haltung habe ich innerlich schon einen ziemlichen Widerstand gegen diese Person aufgebaut und wenn ich an ein gemeinsames Weihnachten denke, dann fühlt sich das für mich überhaupt nicht gut an. Am liebsten würde ich sie nach Hause schicken.
Von der Koordinatorin wurde mir grundsätzlich gesagt, dass wir so einen Vorschlag mit extra Bezahlung sofort melden sollen. Das haben wir bisher nicht. Denn auf der anderen Seite wird uns auch gesagt, dass wir es uns in Zeiten von Corona nicht aussuchen könnten. Und auch über Weihnachten nur Pflegekräfte zu haben sind, die schlecht Deutsch sprechen (auch wenn wir für gutes Deutsch bezahlen).

Ich weiss gerade nicht, was wir machen sollen. Melden und neue Person anfordern und vielleicht die Gefahr haben, dann über Weihnachten alleine mit der Pflege meiner Mutter dazustehen oder bis Anfang Januar durchhalten?

Ich wäre dankbar für Einschätzungen hinsichtlich dem Thema Pflegekräfte in Zeiten von Corona und Weihnachten und wie Ihr auf das Verhalten dieser Person und eventuell auch der Koordinatorin reagieren würdet.

Vielen Dank für Anregungen.

Kommentare

  • Hallo Anjori,

    nun ist Weihnachten schon länger vorbei - aber ich habe mich heute erst hier angemeldet, und Infos sind ja immer gut :-)
    Wir hatten auch schon "24-Std.-Pflegekräfte", und ja, über Feiertage ist da meiner Erfahrung nach auch immer Ebbe, hab sogar schon von Pflegekräften gehört, die dann einfach nach Hause gefahren sind. Bestimmt Ausnahmen, aber gerade die "besseren", die sich aussuchen können, wo sie wann hingehen, wollen über die Feiertage zu ihren eigenen Familien.
    Corona kam erst, nachdem es bei uns nicht mehr ging mit "24-Std.Pflegekräften", ich hatte da aber noch mal Kontakt mit unserer letzten Agentur und bekam darüber (und auch über Rundschreiben an ihre Kunden) mit, dass Corona die Lage enorm verschärft hat.
    Aus diesen Gründen würde ich mich fragen, ob es auch eine Zeitlang ohne 24-Std.-Pflegekraft gehen würde. Denn wenn nicht - dann würde ich wohl die erst mal behalten, die da ist. Spatz in der Hand halt ...
    Es gibt bei Stiftung Warentest einen Test von Agenturen. Den Test runterzuladen kostet glaub einen Euro oder so. Fand ich hilfreich. Ich denke, dass es viele "schwarze Schafe" gibt bei den Vermittlungsagenturen. Schlechte Bezahlung, zum Teil keine ausreichende Versicherung etc. Und oft halt auch ohne jegliche Schulung. Die Folgen sind dann manchmal (verständlicherweise) Unzufriedenheit mit der Situation, Gefühl, ausgenutzt zu werden, Hilflosigkeit im Umgang mit Demenzkranken ... Eine seriöse deutsche Vermittlungsagentur mit seriösen Partneragenturen im Ausland finde ich deshalb sehr wichtig. Sowohl für die Frauen, als auch für unsere/n Angehörige/n. "Jobzufriedenheit" - da haben dann alle was davon.
    Ich hoffe, dass ich etwas Neues beitragen konnte zum Thema - und bin gespannt, wie es bei euch weiterging :-)

    Liebe Grüße

    Maria
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.