Psychiatrie - Magensonde - Betreuungsrecht?

Mein Vater kam ins Krankenhaus, weil er jegliche Nahrung und Medikamente verweigerte. Eigentlich war er nie aggressiv, aber im Krankenhaus wehrte er sich gegen alles und wurde ziemlich rabiat. (da er z. Zt. nicht mehr laufen kann, schlug und biss er um sich) Die haben ihn dann in die Psychiatrie überstellt. Da meine Mutter bei der Vollmacht den Satz mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht vergessen hat, musste das Amtgericht dies verfügen. Jetzt hat das Gericht eine Betreuerin bestellt, das ist nicht meine Mutter. Mein Vater will nicht mehr, er hat Schmerzen und kann nicht mehr, das sagt er immer wieder, wenn er wach und ansprechbar ist. Das hat er auch früher immer wieder betont. Wenn wir nun gefragt worden wären, würden wir uns in jedem Fall gegen eine Magensonde (PEG) entscheiden. Als meine Mutter heute auf die Station kam, hatte er eine Nasensonde.
Meine Frage: Dürfen die Ärzte einfach eine PEG Sonde legen, ohne meine Mutter zu fragen? Denn in meinen Augen ist es eine Quälerei, die mein Vater sicher nicht gewollt hätte, nicht will! Warum sonst verweigert er denn jegliche Nahrung, Medikamente und Flüssigkeit? Warum versucht er alles von seinem Körper zu entfernen, läßt sich nicht pflegen? Ich möchte meinen Vater nur ungern hergeben, aber ich möchte ihn auch nicht so gequält wissen.
Kennt sich jemand aus mit Betreungsrecht? Welche Möglichkeiten hat meine Mutter, bei der Entscheidung mitzureden?
Für jeden Rat und Tipp bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße Angelika

Kommentare

  • Liebe Angelika,
    falls Sie es noch nicht gefunden haben - schauen Sie doch einmal in diesem Forum die Beiträge unter "Alltagsbewältigung >> PEG-Magensonde" an. Dort finden Sie Hinweise und Ansprechpartner.

    Viele Grüße

    Susanna Saxl
    Alzheimer-Telefon
  • Liebe Susanne,
    diese Beiträge hatte ich vor einiger Zeit schon mal gelesen. Ich habe eben noch mal reingeschaut. Meine wichtigste Frage ist zur Zeit allerdings, ob die Psychiatrie gegen den Willen der Familie (bzw. ohne zu fragen) mit dieser Verfahrenspflegerin, die vom Gericht bestellt wurde, eine PEG Magensonde legen darf? Meine Mutter ist mit Gericht und Krankenhaus so überfordert und ich erreiche z. Zt. telefonisch weder die Ärztin noch die Frau, die vom Gericht bestellt wurde.
    Viele Grüße Angelika
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.