Urlaub für Angehörige

Hallo, ich bin Altenpflegerin und möchte mich mit einem Bauernferienhof in ländlicher Umgebung für Angehörge Demenzkranker selbstständig machen.Dabei sollen die Angehörigen mit ihren Demenzkranken Urlaub machen können, wobei mir eine räumliche Trennung vorschwebt.Die Demenzerkrankten würden durch einen Pflegedienst und ehrenamtliche Helfer versorgt( wenn das erwünscht ist), so dass sich die Angehörigen einmal wirklich entspannen können, ohne dass sie ihren Ehepartner, ihre Großmutter, oder den Großvater in ein Heim geben müssten.Meine Frage ist: Gibt es eine Bedarf dafür???

Kommentare

  • hallo,

    ich finde die idee schon interessant, aber im guten und ganzen ist dann eine kur ähnlich... wobei da dann auchnoch einiges erlernt werden kann für den erkrankten und auch den pflegenden um den alltag der doch wieder eintritt, zu erleichtern.
    also empfine ich diese idee als nicht sonderlich interessant (liegt evtl. auch daran das meine mutter und ich auf einem alten bauernhof leben)

    aber für mich muss ich sagen ist es nicht so eine tolle sache. wenn ich urlaub haben möchte dann auch komplett von muttern!
    wenn sie dabei ist im urlaub dann ist es kein urlaub! und so kann ich auch urlaub mit ihr machen in einem normalen hotel oder pension (auch wenn ich weiterhin für ihre pflege aufkomme).

    also von mir eher ein nein für die idee...

    ich mein es nicht böse und es wird vielleicht auch angehörige geben die die idee toll finden, aber für mich eben nicht!

    die kosten für den urlaub sind dann sicher auch erhöht, und wird soetwas auch von einer kasse mitbezahlt? ich denke das ist auch ein aspekt der dabei zu rechnen ist. und wird wenn man dies in anspruch nimmt, werden die tage für heimunterkunft gekürzt?

    lieben gruss

    doris
  • Hallo und Danke für die Reaktionen!