Urlaub für Angehörige

Hallo, ich bin Altenpflegerin und möchte mich mit einem Bauernferienhof in ländlicher Umgebung für Angehörge Demenzkranker selbstständig machen.Dabei sollen die Angehörigen mit ihren Demenzkranken Urlaub machen können, wobei mir eine räumliche Trennung vorschwebt.Die Demenzerkrankten würden durch einen Pflegedienst und ehrenamtliche Helfer versorgt( wenn das erwünscht ist), so dass sich die Angehörigen einmal wirklich entspannen können, ohne dass sie ihren Ehepartner, ihre Großmutter, oder den Großvater in ein Heim geben müssten.Meine Frage ist: Gibt es eine Bedarf dafür???

Kommentare

  • hallo,

    ich finde die idee schon interessant, aber im guten und ganzen ist dann eine kur ähnlich... wobei da dann auchnoch einiges erlernt werden kann für den erkrankten und auch den pflegenden um den alltag der doch wieder eintritt, zu erleichtern.
    also empfine ich diese idee als nicht sonderlich interessant (liegt evtl. auch daran das meine mutter und ich auf einem alten bauernhof leben)

    aber für mich muss ich sagen ist es nicht so eine tolle sache. wenn ich urlaub haben möchte dann auch komplett von muttern!
    wenn sie dabei ist im urlaub dann ist es kein urlaub! und so kann ich auch urlaub mit ihr machen in einem normalen hotel oder pension (auch wenn ich weiterhin für ihre pflege aufkomme).

    also von mir eher ein nein für die idee...

    ich mein es nicht böse und es wird vielleicht auch angehörige geben die die idee toll finden, aber für mich eben nicht!

    die kosten für den urlaub sind dann sicher auch erhöht, und wird soetwas auch von einer kasse mitbezahlt? ich denke das ist auch ein aspekt der dabei zu rechnen ist. und wird wenn man dies in anspruch nimmt, werden die tage für heimunterkunft gekürzt?

    lieben gruss

    doris
  • Hallo und Danke für die Reaktionen!
    In meiner Planung soll natürlich den Angehörigen über den zuständigen Pflegedienst,der im Haus ist, Informationen und Hilfestellungen zur Demenz gegeben werden.Im übrigen findet ja auch der Austausch unter den Betroffenen statt.
    Ich denke, es hilft den Angehörigen auch,sich kümmern zu können,es aber nicht zu müssen.Gleichzeitig können sie sich immer vergewissern, dass ihre Partner/Eltern gut versorgt sind.In Bezug auf die Kosten kann ich noch nichts genaues sagen, denke aber, dass man hier auf die Kurzzeitpflege zurückgreifen kann.
  • gern geschehen!!
    aber noch die frage, wo ist dann der unterschied zu einer kur?
  • Puh,schwere Frage.Vielleicht ist es die Größe des Bauernhofes,mehr als 15 Demenzerkrankte plus die dazugehörigen Angehörige wollte ich nicht aufnehmen.Tiere sollen sozusagen als pädagogische Helfer ebenfalls vorhanden sein.In meiner Planung ist das Erdgeschoß den Demenzkranken vorbehalten,wo ich versuchen möchte,die Einrichtung möglicht "altmodisch"zu halten.Wenn es die Räumlichkeiten hergeben,würde ich auch Appartements für Familien einrichten.
    Und ich denke, dass es in einer Umgebung,wie ich sie mir vorstelle(also abgeschieden, mit großem Garten)keiner mehr komisch guckt, wenn ein Betroffener statt mit einer Hose, mit einem Rock durch die Gegend läuft.Ein Angehöriger muß sich (ohnehin nicht) für solche Verhaltensmuster schämen.Man ist ja unter sich.
    Da ich nicht weiß,wie eine Kur so verläuft,hoffe ich,das es da doch Unterschiede gibt.Denn wenn nicht.....kann ich mir diese Idee dann doch schenken.Es ist eh ziemlich schwierig Menschen davon zu überzeugen.
  • hallo ideensuche,

    ich will dir deine idee nicht schlechtreden, aber ich denke es ist nicht das falscheste wenn ich meine bedenken aüssere.
    ich kann mir schon vorstellen das es dafür menschen gibt die das gern mal machen würden, aber wie schon gesagt es hat viel ähnlichkeit mit einer kur, ausserdem wird ein aufenthalt in einem solchen hotel nicht billig sein wegen der betreuung. dann ist noch die sache mit der sicherheit, auch müssen viele sachen bedacht werden wie hygieneauflagen, dann für die küche und sovieles das ich mir vorstelle das allein die eröffnung soviel kostet das es nicht wirklich lohnenswert ist...
    auch die ideen die du nun beschrieben hast, klasse!!! aber wie schon gesagt man muss sich auch gedanken machen wegen der kosten und die werden sicher nicht unerheblich sein!! wenn das die besucher tragen sollen dann ist das eine eher sehr teure idee!
    liebe grüsse
    doris
    (es ist nicht böse gemeint)
  • Hey Doris.Die Kosten sind der entscheidende Punkt,warum ich nicht schon längst losgelegt habe.Und noch was..Kritik,Zweifel und Bedenken sind immer gut!Vieles muß sich bestimmt entwickeln, aber besser ist es, schon vorher über Auflagen,Sicherheitsaspekte und Ähnliches Bescheid zu wissen.Also Danke dafür!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.