Heime / alternative Wohnmöglichkeiten Raum München

Guten Tag!
Mein Bruder und ich suchen für unseren Vater (85) eine geeignete Unterbingungsmöglichkeit in München, Heim oder gerne alternative Wohnformen wie WG o.ä.! Zurzeit ist er in einem Heim für Demenz-Kranke in NRW (Attendorn), und das heißt für uns alle 3-5 Wochen ( am liebsten jedes WE...) anstrengende Wochenend-Touren (6 Std. pro Fahrt) zu unternehmen, sowohl körperlich als auch mental, denn die Zeit mit unserem Vater und vor allem das Abschiednehmen ist nicht leicht zu verkraften. Seine 2. Frau ist Anfang Juli nach langem Leiden gestorben, sie hatten einen Termin für den gemeinsamen Einzug in ein Heim fix für den 7. Juli, 5 Tage vorher ist sie gestorben. Uns blieb leider nichts anderes übrig, als ihn trotzdem am 7. ins Heim zu bringen und uns brach das Herz dabei. Dort war er 3 Wochen, danach wurde auf vorherige Nachfrage von uns ein Zimmer in einem Heim für Demenz-Kranke frei und er musste noch einmal umziehen. Das neue Heim ist wirklich schöner und besser geeignet für ihn. Als wir jedoch am letzten WE wieder dort waren, schien er uns verändert, mehr in sich gekehrt, ruhiger. Die sichanderen Bewohner seiner Heimgruppe sind wohl auch keine geeigneten "Kommunikationspartner" für ihn, er separiert sich. Aufgrund der Entfernung ist es für uns schwierig, zu erkunden, wie man ihn dort tatsächlich fordert und aktiviert, erzählen kann man viel und ihn fragen können wir ja auch nicht mehr. Er bekommt zwar öfter Besuch von Bekannten, die ihn auch teilweise zu sich oder zu Ausflügen mitnehmen, aber wir rechnen auch damit, dass sich das im Laufe der Zeit verringert. Nun überlegen mein Bruder und seine Freundin, ihn zu sich nachhause zu nehmen. Seine Freundin hätte tagsüber die Zeit, sich mit ihm zu beschäftigen, hat aber MS und ich fürchte, sie wird an ihr Limit stoßen. Daher möchte ich mich auch nach guten anderen Möglichkeiten im Raum München / Pfaffenhofen erkundigen.
Wer hat gute Erfahrungen gemacht?
Danke für die Geduld beim Lesen dieses langen Beitrags & Danke für jeden Tipp!!!
Ute
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.