Heim in Berlin

Hallo,

da mein Schwiegervater mittlerweile schwer an Demenz erkrankt ist, sind wir nun auf der Suche nach einer geeigneten Unterbringung. Hat jemand Erfahrungen mit irgendeiner Einrichtung in Berlin, auch negative Erfahrungen wären interessant. Wir haben große Angst ihm nicht gerecht werden zu könne, da er sich gerne ans Klavier setzt und mit Motivation etwas Schach spielt. Daher wäre eine Einrichtung super, in der er seine Hobbys weiterleben könnte.
Über jeden Tipp wären wir ausgesprochen dankbar.

Kommentare

  • Hallo,
    wir haben eine nicht so tolle Erfahrung mit den Lebenswegen gGmbH in der Prinzregentenstr. gemacht. Dort könnte dein Schwiegervater bestimmt Klavierspiele aber das was sie sonst so versprechen (gemeinsames Kochen etc.) wird nicht konsquent umgesetzt. Haben es auch erlebt das die Bewohner sich zeitweilig selbst überlassen wurden und kein Personal auf der Etage war.
  • Danke für deine Antwort, was habt ihr dann gemacht? Das ist echt eine Katastrophe. Meine Schwiegereltern leben in der Schweiz, dort ist Schw.Papa ersteinmal für 2 Wochen in einer Memoryklinik. Absolut schrecklich. Er fühlt sich total unwohl und versucht nur da raus zu kommen... :-(
    Kochen klingt ja eigentlich ganz gut, allerdings hat ihn so etwas noch nie interessiert (konservative Familienvorstellung).
  • Wir haben das Heim gewechselt. Versuche es doch mal über http://www.hesena.de; mit denen kann man gut reden. Arbeiten auch mit der Alzheimerhilfe zusammen.
  • Vielen Dank, das klingt ganz interessant. Werde dort mal vorbei fahren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.