Heim mit Therapiehunden

Hallo,

wer hat schon selbst Erfahrungen gemacht mit Heimen, welche Therapiehunde oder auch Katzen einsetzen.

Ich durfte solch ein Heim durch Zufall auf einer Geschäftsreise im letzten Jahr in England kennen lernen.

Dort leben 20 Menschen mit Alzheimer oder Demenz auf einem alten Bauernhof, zusammen mit vielen Tieren.
Die Hunde und Katzen leben direkt zusammen mit den Bewohnern, auf dem Hof selbst gibt es noch eine Menge von anderen Tieren, wie Pferde, Hühner, Schweine, Ziegen und so weiter, um welche sich die Bewohner selbst kümmern.

Ich selbst komme aus dem Rettungsdienst und habe dadurch sehr viele Pflegeeinrichtungen kennen gelernt und schön waren die fast nie. Dazu kommt meine Tante, welche selbst unter Demenz leidet, mit ihrer Unterbringung sind wir alle nicht glücklich.

Aber das in England, hat mir so richtig schön gefallen.
Es war dort so schön ruhig und trotzdem lebhaft.

Schreipatienten werden ruhiger, wenn eine Katze bei ihnen liegt!

Es war eine sehr interessante Erfahrung!

Gibt es solch eine Einrichtung auch hier bei uns in Deutschland?

Bis jetzt konnte ich leider nichts vergleichbares finden, leider.


Danke und Gruß
Patrick

Kommentare

  • Hallo Patrick,
    Meine Mama ist seit Oktober 2013 in einem Pflegeheim mit spezieller Demenzabteilung. Die Betreuung ist vorbildlich. Es gibt eine Hauskatze in dieser Abteilung, manchmal kommt eine Dame mit 2 großen, ganz lieben Hunden vorbei, im Sommer waren für 2 Wochen die Hühner eines Bauern zu Besuch, es gibt Ausflüge zu einem nahegelegenen Zoo für die Bewohner......und das alles in der Nähe von Frankfurt am Main..die Angebote werden sehr gut angenommen.... die Bewohner sind glücklich und zufrieden und damit geht es auch allen Angehörigen viel besser!!!Tiere sind großartig in der Demenztherapie....!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.