Heime für Frontotemporale Demenz

Hallo.
Unser Vater/Schwiegervater ist an FTD erkrankt und im fortgeschrittenen Stadium. Mitte des Jahres ist er gestürzt und brach sich einen Fuss. Als Diabetiker ist die Wunde nicht mehr richtig verheilt und ein Unterschenkel musste amputiert werden. Nach den Narkosen hat sich dann die FTD in voller Auswirkung gezeigt. Er ist zeitweise völlig enthemmt, desorientiert und agressiv. In klaren Augenblicken gibt es bei ihm kaum Einsicht zum eigenen Krankheitsbild. Er ist vom UK SH Lübeck wieder in sein Pflegeheim überstellt worden, nachdem das Krankheitsbild ordentlich besprochen wurde. Trotzdem war er schon nach wenigen Stunden zurück in der Psychatrie, weil man mit der fortgeschrittenen FTD dann doch nicht umgehen konnte.
Wir sind jetzt mit den Nerven ziemlich am Ende und es scheint fast unmöglich, ein Heim zu finden. Auch die Ärzte und Professoren im UK SH sind keinerlei Hilfe. Wir möchten ihn um Weihnachten nicht in der Psychatrie wissen. Bei uns Zuhause ist schon durch die Amputation eine Pflege überhaupt nicht möglich. Auch die völlig verwirrten und enthemmten Phasen können wir Daheim nicht bewerkstelligen. Unter anderem haben wir eben auch kleine Kinder. Daher meine dringende Frage : Kann jemand eine Pflegeeinrichtung in der Gegend um Hamburg oder Lübeck empfehlen, die auch wirklich Erfahrung mit der FTD hat? Wir fühlen uns da grade komplett allein gelassen.
Freue mich auf Nachrichten.

Gruß,
Lars

Kommentare

  • Hallo Lars,

    setzten Sie sich doch einmal mit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg in Verbindung. Dort gibt es auch eine FTD-Angehörigengruppe, das Thema ist also bekannt. Und bei den Alzheimer-Gesellschaften laufen viele Infos zu Heimen zusammen.
    Sie erreichen die Alzheimer Gesellschaft Hamburg unter 040 / 68 91 36 25 oder 040 / 47 25 38.

    Viele Grüße

    Susanna Saxl
    Administratorin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.