Heim will Pflegestufe erhöhen

Hallo Zusammen.
Mein Vater ist in einem Heim für Demenzkranke mit Pflegestufe 2. Nun hat das Heim einen Antrag gestellt auf Pflegestufe 3. Die dazu erforderliche Grundpflege muss ja bekanntlich 240 Min. und länger andauern per Tag, damit die Pflegestufe 3 gewährleistet ist. Dem MDK wurde eine Zeitaufstellung überreicht in dem 256 Min täglich zusammen kommen. Aufgrund der Erfahrung von uns Angehörigen, sind die Zeiten sehr schön berrechnet und decken sich nicht mit den Tagen, an denen wir zu Besuch sind. z.B. 80 Min. pro Tag für Betreuung beim Essen, bei meinem Vater der immer selbständig isst, wenn wir ihn besuchen. 50 Min. für eine Grosse und eine kleine Wäsche am Tag, usw.
Das alles macht den Anschein dass das Heim mehr Geld für die gleiche Leistung bekommen möchte. Denn die Leistung wird sich sicherlich nicht steigern. Was mich interessieren würde ist, was sie so für Erfahrunen gemacht haben mit dem ungewollten höherstufen der Pflegestufen.
Vielen Dank für Antworten
Liebe Grüsse Rocmade

Kommentare

  • Hallo Rocmade! Ich bin Angehörige und versuche zu erklären:
    Wenn eine Pflegestufe höher gestuft werden sollte, hat das Heim mich darauf angesprochen, die Antragstellung selbst musste aber ich vornehmen. So bekam ich auch vom MDK den Termin genannt und ich konnte dabei sein und auch Auskunft geben.
    Zu den Zeiten der Pflege, das kann ich ja nicht beurteilen, jedoch weiß ich, dass oftmals mehr Zeit geleistet wurde, wenn ich nicht da war, da wir als Angehörige ja auch selbst etwas leisten. Auch wenn ihr Vater selbstständig isst, das Essen muss trotzdem gekocht, gebracht, serviert werden u.s.w. Auch diese Zeiten werden auf die Bewohner umgelegt.
    Der Knackpunkt ist allerdings, dass je mehr Bewohner eine höhere Pflegestufe haben, um so mehr Personal wird bewilligt. Und das könnte ihrem Vater ja auch zu Gute kommen, wenn es ihm mal nicht mehr so gut geht, was ich aber ihm und ihnen nicht wünsche.
    Bitte wägen Sie ab, ob die Höherstufung wegen der Finanzen, man bekommt ja auch eine höhere Leistung aus der Pflegekasse, bei uns waren es nur Beträge von ca. 20Euro mehr für uns, zumutbar sind.
    Ansonsten einfach das Heim über die ungewollte Pflegestufe ansprechen und darauf drängen, beim Termin dabei zu sein.
    Ich wünsche viel Kraft
    Ihre Hanna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.