Ein Ehepartner hat Demenz. Gemeinsamer Wohnplatz?

Guten Abend,
meine Mutter hat Demenz. Bisher nicht weiter schlimm. Sie ist aktuell nur vergesslich. Kann aber noch kochen duschen etc. Vergisst nur ab und an was sie gerade machen wollte etc. Da sie aber nach einer Hüft OP wohl kaum wieder ganz nach Hause kann (sehr schlecht zu Fuß und vergesslicher als vor der OP) suchen wir eine Seniorenwohnanlage oder ähnliches. Mein Vater sollte dort auf alle Fälle auch unterkommen. Er ist nicht dement aber auch schlecht zu Fuß.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? In welcher Art von Wohnanlage oder Einrichtung können sie zusammen wohnen.

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch!

Kommentare

  • Hallo Ferdinand!
    Hast du schonmal an ein " betreutes wohnen" gedacht?
    Für meine Demenzkranke mutter( macht aber auch noch einiges selber) haben wir uns kürzlich ein kleines Appartement in einem Seniorenheim angeschaut.
    Ein großes Wohnzimmer,kleine küchenecke,schönes Bad und kleineres Schlafzimmer,mit Terrasse.
    Mehrere notfallklingeln in der Wohnung,einmal wöchentlich wird das Appartement geputzt,zu allen Mahlzeiten die Möglichkeit im Speiseraum mit anderen zu essen,Arzt im Haus.
    Es gab wirklich vieles was sich toll anhörte.
    Da meine Mutter noch keine Pflegestufe hat( nur 0) hätten die Kosten komplett um die 1500€ betragen.
    Leider konnte eine weitläufige Verwandte meiner Mutter das ausreden.
    ( du hast doch ein schönes Haus,was soll das denn?)
    Wir hätten es auf jeden Fall so gemacht.Hier bei mir aufnehmen geht nicht.
    Es gibt hier den User Hartmut,der mit seiner Frau zusammen in einem Seniorenheim wohnt.
    Den kannst du auch nochmal direkt Anfragen!
    LG Anja
  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte bisher, dass es betreutes Wohnen mit einem Demenzkranken und einem "normal gebrechlichen" Senior nicht gibt. Beratungstermine in den Seniorenwohnanlagen haben wir erst nächste Woche. Da frage ich mal nach. Bin ja mal beruhigt, dass es wohl doch Möglichkeiten gibt, dass die zwei zusammen wohnen können. Zumindest solange sie "nur vergesslich" ist. So von Bekannten kannte ich bisher immer nur die Anlagen die entweder für Demenz oder für Alterskrankheit war.

    Vielen Dank!
  • Also zumindest bei meiner Mutter wäre es möglich gewesen.
    Hätte sich ihr Zustand mit der Zeit verschlechtert hätte sie nur eine Etage höher ziehen müssen.
    Natürlich weiß ich nicht ob das überall gängige Praxis ist.
    Ich würde dementsprechend mal nachfragen.
    User Hartmut wohnt mit seiner demenzerkrankten Frau zumindest zusammen.
    Im gleichen Haus eine Unterbringung wäre aber bestimmt möglich denke ich.
    Viel Glück dass du eine gute Unterbringung findest!
    LG Anja
  • Ja ich werde auf alle Fälle nach einem gemeinsamen Wohnplatz fragen. Sie fährt noch kurze Strecken Auto ( zumindest vor dem Krankenhausaufenthalt), kochen etc geht alles noch. Nur manche Dinge fallen ihr einfach nicht mehr ein oder es dauert. Ich denke in dem Zustand können die zwei noch getrost zusammenleben und wenn es sich in den nächsten Jahren verschlechtert kann einer der zwei immer noch in den Vollpflegebereich ziehen. Ich hoffe auch das lässt sich umsetzen. Nach 65 Jahren Ehe wäre eine Trennung aktuell für beide die größtmögliche Katastrophe.

    Dankeschön für das Mut machen!
    Ferdinand
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.