Mutter kann kauen und schlucken trotzdem passierte Kost

Hallo, wie ist das in den Heimen, in denen euere Lieben untergebracht sind?
Ich war heute zufällig zur Mittagessenszeit bei meiner Mutter und war entsetzt. Ihr wurde passierte Kost (Matsch aus einmal Fleisch und einmal kartoffeln) vorgesetzt, obwohl sie ohne Probleme kauen und schlucken kann. auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man ihr ja das Essen anreichen muss und in dem Fall"passierte Kost besser für das Pflegepersonal ist". Hm!

Ich war mmer dahinter her, dass meine Mutter ihre Prothesen trägt und auch auf diese geachtet wird, da ich der Meinung bin, dass vernünftiges Essen ein gewisses Maß an Lebensqualität birgt (zumal meine Mutter immer gerne und gut gesessen hat) und auch eine gewisse Würde darstellt. Und jetzt erfahre ich, dass dies meiner Mutter genommen wird, weil es "besser fürs Pflegepersonal"ist.

Ist das üblich oder ein Ausnahmezustand?

Kommentare

  • Da wäre ich an deiner Stelle auch total verstört. Gerade wenn deine Mutter kauen und schlucken kann, sollte ihr normale Kost serviert werden. Essen ist in den Heimen oftmals (leider) das einzige Highlight des Tages. Ich würde mich umgehend mit der Heimleitung in Verbindung setzen und ein klärendes Gespräch führen.
  • Hallo Kassandra,
    mich würde interessieren, wie es bei euch weitergegangen ist. Habt ihr das Problem lösen können?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.