Wer hat damit Erfahrung?

Hallo,

1. meine Schwiegermutter hat Demenz. Der Neurologe hat von gutem halben Jahr diagnostiziert.
Vor paar Wochen war ich mit ihr im Geschäft und habe dort festgestellt, dass sie großen Fleck auf der Hose hat. Heute hat meinem Mann aufgefallen, dass sie im Geschäft dreckigen Pullover angehabt hat. Sie orientiert sich schlecht in der neuen Umgebung. Bei Anprobieren hat sie neue Hose auf die alte angezogen .Sie kann selbst nicht mehr bezahlen. Bei Körperpflege ist sie noch selbstständig. Vor paar Wochen hat sie Pflegegrad 1 bekommen.
Es wird, denke ich, nicht mehr so lange dauern bis sie Körperpflege brauchen wird.
Wer hat damit mehr Erfahrung?

2. Mit der Pflege in der Zukunft wissen wir auch nicht. Polnische Pflegekraft oder Pflegeheim. Wir haben gehört, dass polnische Pflegekraft wird so 1800€ im Monat kosten, im Pflegeheim viel teuerer wird. Heute werden die Kinder zu Kasse gebeten, wenn die Rente nicht ausreicht. Wer hat schon solche hohe Rente?
Ich glaube auch die polnische Pflegekraft wird viel mehr letztendlich kosten, wenn man Verpflegung und die ganze Nebenkosten bedenkt.
Außerdem kann die polnische Kraft selbst auch krank werden oder wenn Pflegende im Notsituation wird was dann? Sie brauchen Tag und Nacht die Betreuung. Die polnische Pflegekraft muss ja auch irgendwann mal schlafen.
Jemand muss mit ihr einkaufen fahren, und jemand muss dann auf demenzkranke aufpassen.
Alle mögliche Probleme im Alltag regeln. Holt man sich irgendwo auch zusätzliche Probleme.
Was würdet ihr machen? Bekommt man außer Pflegegeld irgendeinen Zuschuss von der Stadt wenn die Rente nicht ausreicht? Wer hat damit Erfahrung?

Kommentare

  • Kostet leider im Durchschnitt viel mehr, um die 2500 Euro plusminus 200 bis 300 Euro PLUS An-und Abreisekosten, plus Kost und Logie. Auf Dauer nicht wirklich zu tragen für Mittelschichtige.

    Ich hab mit einem halben Dutzend Agenturen Kontakt aufgenommen, angefragt, daher weiß ich das, und schreckt mich da schon ab deswegen.
  • Hallo Milena,

    Tut mir sehr leid von deiner Schwiegermutter zu hören. Das Problem mit den teuren Pflegeheimen in Deutschland ist bekannt. Die gute Neuigkeit ist, seit dem 2020 in Kraft getretenen Angehörigen-Entlastungsgesetz müssen Kinder von pflegebedürftigen Eltern nicht mehr für die Pflegeheimkosten ihrer Eltern aufkommen, wenn ihr Einkommen, also das der Kinder, unter 100.000 EUR im Jahr liegt. Hier müsstet ihr also nicht unbedingt bezahlen, sondern die Pflegeversicherung und ggf. das Sozialamt müssten euch unterstützen.
    Anders ist es natürlich beim Vermögen der Schwiegermutter und ggf. bei Ihrem Partner. Hier muss das Vermögen und Einkommen für das Pflegeheim verwendet werden. Nur ein kleines Schonvermögen darf man behalten. Weitere Infos hierzu kannst du unter www.pflegeheime-polen.de/preise nachlesen.

    Falls du dich für ein Pflegeheim in Polen interessiert, kannst du dich gerne an www.demenzpflegeheim.de wenden. Dort wird man dich über die verschiedenen Möglichkeiten beraten. So weit ich mich richtig erinnere geht es ab ca. 1200 EUR für einen Heimplatz pro Monat los, kommt aber auf den Pflegegrad an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.