Großmutter dement - 24h Pflege für 1600€ Netto?

Hallo zusammen,

Bei uns ist es so: meine Grossmutter ist schon einige Jahre auffallend dement, doch bisher gelang es meiner Familie nicht eine Pflegefachkraft zu organisieren. Gegen die Option Heim wehren meine Onkel sich, nur meine Mutter wäre dafür, und so zieht es sich weiter... Bisher wurde als Budget für eine Pflegekraft aus Osteuropa etwa 1600€ Netto angedacht.

Meine Frage an diejenigen, die darin Erfolg hatten eine dauerhafte Pflegefachkraft für ein dementes Familienmitglied zu organisieren: Sind 1600€ im Monat realistisch? Oder ist es nötig, mehr Geld zu investieren? Wie viel haben Leute bezahlt, die beispielsweise zwei wechselnde Pflegerinnen aus Osteuropa angestellt haben und damit zufrieden waren? Ich frage das, damit vielleicht klarer wird, ob der Gedanke einer Pflege im alten, gewohnten Umfeld überhaupt realistisch ist. Meiner Familie, mir auch, liegt daran viel.

Bisher haben alle Pflegerinnen nach ein paar Tagen das Handtuch geschmissen. Jedoch habe auch den Verdacht, dass der Fall meiner Grossmutter vielleicht etwas hart ist. Sie ist stets unruhig und gibt unablässig Geräusche von sich, steht ständig auf und stellt irgend etwas an. Ihre Medikamente helfen etwas, aber ich habe mir auch schon gedacht, dass man für so einen Fall vielleicht keine Pflegerin findet. Wie seht ihr das?

Lieben Dank für die Hilfe.

Anoe269

Kommentare

  • Hallo,
    ich will Ihnen jetzt nicht zu nahe treten aber.
    Sie zahlen 1600€ brutto, was dann Netto ungefähr 1200€ sind. Als ausgebildete Pflegekraft in deutschland hat man ca. 1800€ Netto.
    Osteuropäische Pflegekräfte sind oft kaum bis gar nicht ausgebildet und so natürlich überfordert mit der 24 std. Pflege einer dementen Person.
    Die meisten gut ausgebildeten Pflegekräfte sind ja schon damit überfordert.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass sie eine Pflegeeinrichtung ansteuern müssen.
  • Bin auf deine Frage hier im Forum gefunden und Demenz ist eine schwierige und ratlose Krankheit, da hilft nur eine gute Pflege.

    Der Preis ist gut, aber bevor du dich für eine Pflegekraft entschiedest, wäre es nicht schlecht auch auf andere Orte zu suchen. So habe ich es gemacht, ehrlich gesagt haben meine Mutter schon 3 Pflegekräfte aus Osteuropa gepflegt und sie war echt unzufrieden.

    Am Ende als ich nach Hilfe für Demenzkranke gesucht habe, fand ich über https://www.pflegezuhause.info/hilfe-fuer-demenzkranke-zu-hause/ die richtige Pflegekraft zu guten Kosten und mit der meine Mutter echt zufrieden ist. Da möchte ich auch erwähnen, dass die Kosten auch von den Deutschkenntnissen der Pflegekräfte abhängen.

  • Bei einer echten 24-Std.-Pflege mit in der Regel osteuropäischen Pflegekräften reichen 1.600 € nicht aus, wobei ich davon ausgehe, dass diese Damen nicht "schwarz" beschäftigt wird. So wurde unlängst durch das BundesarbeitsG entschieden, dass die Zahlung des Mindestlohnes auch in Zeiten einer etwaigen Bereitschaft besteht.

    Ich empfehle deshalb einen Arbeitsvertrag auf Stundenbasis zu vereinbaren, wobei die Pflege in den übrigen Zeiten durch Angehörige gewährleistet sein muss. Ansonsten ist 24-Std-Pflege kaum bezahlbar.

  • Wie geht es denn deiner Mutter denn? Hast du auch eine gute Pflegekraft gefunden, die sich um deine Mutter kümmert? Ich möchte auch erwähnen, dass es auch echt gute Pflegekräfte aus Osteuropa gibt, die auch eine Demenz Pflegebetreuung anbieten.

    Gerne kann ich dir empfehlen einen Blick auch auf https://rundumbetreut24.de/ zu werfen, wo du eine tolle Vermittlung für die polnische Seniorenbetreuung finden kannst. So eine Betreuung hat auch gute Vorteile, wie günstigere Preise, rund um die Uhr Betreuung und die Pflegekräfte können auch länger zu Hause bleiben und betreuen.Hoffe, dass ich dir da bisschen weitergeholfen habe.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.