Erfahrungen mit Pflegeheimen München/ Umgebung

Hallo an alle
Mein Vater (80) ist mittlerweile schwer an Demenz erkrankt und wird momentan noch zuhause von meiner Mutter (79) gepflegt. Jetzt zeichnet sich ab, dass wir nach anderen Lösungen suchen müssen.
Ein wenig Entlastung bringt die Tagespflege in einer speziellen Demenzeinrichtung, 3x pro Woche. Dennoch bleiben die unruhigen Nächte und die schwierigen Verhaltensweisen, zum Beispiel bei Körperpflege/ Wechsel der Kleidung oder der Windel. Es kommt dann auch zu Tätlichkeiten ggü. meiner Mutter, was mich einfach fertig macht. Mein Vater ist vom Bewegungsapparat topfit und tigert die ganze Zeit herum. Eine sprachliche oder gestische Verständigung hingegen ist leider nicht mehr möglich, auch Handlungsabläufe kann er nicht mehr planen oder verstehen. Eigentlich ist das Laufen und die Bewegung das Einzige, was ihm geblieben ist.
Wir sind alle ziemlich erschöpft und mit unseren Nerven am Ende. Ich arbeite noch regelmäßig, bin aber auch schon 60 Jahre alt und habe zunehmend Schwierigkeiten mit der Doppelbelastung durch die Unterstützung meiner Eltern.
Leider kann man gerade auch nicht in die Pflegeheime rein und sich vor Ort ein Bild machen, deswegen suche ich auf diesem Weg euren Rat. Kennt jemand aus eigener Erfahrung gute Pflegeheime mit ausreichend Personal in München/ Umgebung, in denen Menschen mit dieser Art der Demenz gut versorgt werden?
Eine Wohngemeinschaft ist vermutlich eher schwierig, da sie relativ viel aktives Mitwirken voraussetzt. Vielen Dank für Zuschriften und alles Gute für euch und eure Liebsten!
Moni

Kommentare

  • Liebe Moni,

    ich weiß, dass meine Freundin erst letzte Woche mehrere Heimplätze angeschaut hat, trotz Corona. Ich war selbst überrascht, dass Sie innerhalb weniger Tage einen Platz (sogar zwei) in der näheren Umgebung gefunden hat.

    Gerne kann ich dir ein Liste zukommen lassen, die von der Tagespflege meines Mannes, für gut bewertet wurde, weil die Mitarbeiter selbst schon dort gearbeitet haben.

    Das mit dem ständigen "Umhergehen" kenn ich auch von meinem Mann. Gehört das zu einer bestimmten Formvon Demenz? Kennst du dich da aus?

    Viele Grüße

    doro

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.