Was sind ganz frühe Anzeichen von Alzheimer?

Bitte um Rat.
Was sind ganz frühe Anzeichen von Alzheimer?
Mein Mann ist erst über 50, aber er wird immer komischer.Er
vergisst alles, wenn ich ihm um etwas bitte mitzubringen.
Er zieht seine Slips und Socken vier Tage an, auch wenn er
frisch geduscht hat, zieht er die alten wieder an.Sie stiken
nicht, sagt er. Neulich hatte er seine Jeans sieben Wochen
an. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, an dem Stoff
sieht man den Dreck nicht.
Wenn ich ihn kritisiere, wird er aggressiv und beschimpft
mich. Alle seine Fehler schiebt er auf mich. Ich kann mit
ihm kein vernünftiges Gespräch führen. Er lebt in seiner
eigenen Welt. Kommt mit niemanden aus. Lobt sich andauernd.
Komme mit ihm überhaupt nicht mehr klar. Vergisst Termine
im Geschäft, oder legt sie eine Woche zu spät.
Neulich ließ er am gleichen Tag 2x einen Teller fallen.
Mein Geburtstag dachte er, er sei vom Datum her einen Tag
später?Wir sind 30 Jahre zusammen!?
Können das Anzeichen von Alzheimer sein?

Kommentare

  • hallo!
    ich bin auch der meinung, dass ein arzt weiterhelfen kann! bei unserer oma fing es so ähnlich an! wir haben es das erstze mal gemerkt, als wir sie fragten, ob sie noch geschenkpapier hat, sie uns aber etwas ganz anderes in die hand drückte! sie vergaß oft dinge oder konnte manches eben nicht mehr zuordnen! sie ging auch zum arzt, das brachte dann gewissheit! sie hatte beim schlaganfall meines opas einen hirnschlag erlitten! das kann in allen möglichen situationen passieren, ohne, dass man es merkt!
    ich würde also auf jeden fall einen arzt zurate ziehen, denn es könnte auch ganz andere hintergründe geben!
  • Es gibt im Internet übrigens sehr gute Tests zur Früherkennung von Alzheimer. Zum Beispiel: http://www.altern-in-wuerde.de/web/aiw_files/Frueherkennungsbogen.pdf.
    Ersparrt zwar nicht den Gang zum Arzt, aber ist bestimmt erstmal ne gute Alternative
  • ich hätte gern Kontakt zu jemanden, der betroffen ist- einen sehr früh erkrankten Alzheimer Mann-weiter im Leben zu begleiten. Wenn du Lust hast- reden magst, kannst, bitte melde dich!
  • Mein Mann wird 61 und hat inzwischen Pflegestufe 3 und ich pfleg ihn. Wenn Du magst kannst Du mir an "trudel1402@freenet.de mailen.
    LG Trudel
  • Hallo, also mit 50 Jahren an Alzheimer zu erkranken ist zwar ungewöhnlich, aber kann passieren. Allerdings kann dir da nur ein Arzt weiterhelfen. Es kann sich bei deinem Mann ja auch um eine andere psychische Störung halten. Lasst das mal ganz schnell abklären!
  • HALLO Heidie, ich hätte gern Kontakt mit jemanden, dem es ähnlich geht-mein Mann ist 54 Jahre und Alzheimer Patient, natürlich wurde das abgeklärt in x versch. Untersuchungen.So ungewöhnlich, wie man glaubt ist das frühe erkranken an Alzheimer heute nicht mehr. ich bin auch maßlos enttäusch vom neurolagen, der meinem Mann auch nur das Alzheimer Medikament gab, mir selbst Antidepressiva, den Tipp ich solle schnell eine Reha einreichen----
    Und seinn Aussagesagt: er möchte nicht mit mir tauschen,was meinen mann betrifft.
    Reha wurde abgelehnt,ich solle erst ambulant was machen.Widerspruch will nun Neuro nicht schreiben, ambulant also soll ich mich jetzt kümmern, ich denke, der Patient, wie auch die Angehörigen werden allein gelassen. Es hilft niemand, willst du mal außer der Rihe zum Neurologen.---- heißt es nein- kommen sie in 3 wochen,m da kann ich ihnen einen termin geben. Ich kann mir die Augen aus dem Kopf heulen, es stört niemanden, erweicht keinen Doc.
    ich fühle mich grenzenlos allein gelassen.
  • Hallo daggidaggi,
    ich hab deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.
    Ihc hoffe mal, dass sich deine situation mittlerweile stabilisiert hat.
    Ein Tipp! Suche im Internet nach einer Gedächtnis-Ambulanz oder einer Memory-Klinik. Dort bekommst du die beste mögliche Hilfe.
    Bei mir liegt bis jetzt nur ein LKS (mit 52) vor und ich fahre 2 mal im Jahr nach Mannheim in die Gedächtnisambulanz. Dort wird gecheckt ob sich etwas geändert hat. Ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben.

    Wünsch dir alles Gute

    Kassandra
  • Ich beobachte bei meinem Partner (73) seit etwa einem guten Jahr zunehmende Verhaltesnveränderungen. Es fing an mit "Das hast du mir nie gesagt, das wüsste ich doch!" über "Wo hast DU mein Telefon hingelegt?" und kleinste Krümel auf der Tischdecke, die ihn verrückt machten. Ich hab nichtsahnend anfangs alles persönlich genommen und wir haben uns oft gestritten. Seit ein paar Wochen weiß ich nach ausführlicher Recherche im internet, dass er im Anfangsstadium einer Demenz ist, denn alle anderen Veränderungen sind ebenfalls Symptome: das 3xtägliche fragen nach dem Wochentag, verlegte Dinge nicht wiederfinden, Verärgerung über Ungewohntes, gelegentliche Agressionen, Überspielen, mangelnde Körperpflege etc...
    Die Erkrankung ist nicht leicht auszuhalten, aber seit ich weiß, dass seine Veränderungen nicht persönlich gegen mich gerichtet sind, sondern Symptome seiner Erkrankung, kann ich besser damit umgehen.
    Ich habe mit ihm noch nicht darüber gesprochen, werde aber demnächst seinen Hausarzt kontaktieren und ihm meine Informationen und Beobachtungen mitteilen. Das ist nicht "hinter seinem Rücken", aber ein Gespräch mit mir über diese Erkrankung würde er derzeit komplett ablehnen. Es ist wichtig, dass der Hausarzt etwas "bemerkt" und ihn zur weiteren Diagnose schickt. Ihm wird er glauben. Auffallend ist ja auch, dass Demenz-Patienten sich bei Arztbesuchen immer sehr anstrengen, gesund und fit zu wirken. So fällt dem HA in der kurzen Zeit nie etwas auf.
  • Hallo,
    vielleicht haben sie gehört oder gelesen, dass Alzheimer ähnliche Symptome wie Depression haben kann. Symptome für Alzheimer können sein, dass Sie seit einiger Zeit das Gefühl haben, dass Ihnen nichts mehr gelingen mag. Sie verwechseln andauernd Zeiten, Namen, Daten und Telefonnummern und es fällt Ihnen schwer, sich richtig zu konzentrieren. Planungen wie eine Reiseplanung fallen Ihnen sehr schwer und sind sehr anstrengend. Normale Abläufe dauern länger und Sie können bekannte Gegenstände häufiger nicht mehr beim Namen nennen.
    Mehr Information:http://www.curendo.de/krankheitsbilder/alzheimer/wie-erkennen-sie-alzheimer-symptome.html

    (Beitrag nachträglich am 09., Oktober. 2012 von saxl editiert)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.