Das gehen vergessen ?

Hallo Zusammen,
ist es möglich, das meine Mutter, seit ca. 2 Jahren an Alzheimer/Demenz erkrankt, nun vergißt wie man geht? Ist das die Vorstufe zur Bettlägerigkeit und ist dieses Erscheinungsbild typisch für die Erkrankung ?
Sonst ist sie eigentlich, wenn ich die Berichte hier so lese, noch sehr pflegeleicht, wenn nur diese ewige Unruhe und der fehlende Tag/Nachtrhytmus nicht wäre.
Wer kann mir dazu etwas sagen, steht am Schluß immer die Bettlägerigkeit ?

Kommentare

  • Hallo Schnuffel, mein Vater stürzte im Mai d.J. das erste mal ohne Grund, normalerweise kam er bis dahin nachmittags immer auf einen Cappucchino nach oben, dann sagter er, er habe keine Lust mehr, wir tranken den Kaffee bei ihm unten. Im August begann ich zu renovieren, mein Vater, der immer stolz auf sein Haus war, zeigte kein Interesse mehr und nur mit Müh schafften wir ihn nach Ende der Renovierung zu mit nach oben. Er hatte einfach vergessen wie man geht, oder Treppen steigt. Ich wollte es nicht wahrhaben und schob es auf seine altersbedingte Depression. Er lief immer weniger und ging auch nicht mehr in seinen geliebten Garten, alles war ihm zu viel. Heute, 4 Monate später, muß man ihn an der Hand nehmen, vor ihm gehen und sagen: und eins, und zwei usw. Er vergißt auch wie man ißt und trinkt, aber seit Risperdal (wie in meinem veröffentlichten Bericht erwähnt), geht es. Er ist nicht bettlägerig, sitzt aber den ganzen Tag im Sessel.
    Ob das Erscheinungsbild typisch ist, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Djinni
  • Hallo,
    meine Schwiegermutter kann nur noch zwei Treppenst. gehen. Zu mir in den 1 Stock geht es schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Laufen geht nur mit ihrem Rollator und mit viel Zeit. Wenn sie aber weglaufen will gehts komischerweise auch ohne. Da vergisst sie ihn einfach, und die Gefahr zu fallen ist groß.
    Es gibt Tage da geht es gut mit dem Laufen und dann ist es wieder schlechter. Ist wie mit dem Gedächtnis, ein einziges auf und ab.
    Gruß Uschi
  • Hallo Ihr Zwei,
    danke für Eure Antworten. Ob Du es glaubst oder nicht Djinni, seit ich mit meiner Mutter mit den Worten " eins und zwei und eins und zwei " usw. gehe klappt das besser, sie zählt mit und hat glaube ich dann einen Takt, nach dem sie sich richten kann.
    Grüsse Anke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.