Wie schnell ist der Verlauf?

Hallo!
Gibt es irgendwelche Einschätzungen, wie lange es dauert von den ersten Symptomen bis zur schlimmsten Stufe? Ich konnte nirgendwo etwas darueber finden.
Vielen Dank fuer einige Hinweise!
Viele Grüsse

eine traurige Tochter

Kommentare

  • Hallo Anonym,

    das scheint ziemlich unterschiedlich zu sein. Bei meiner Mutter liegt die Diagnose Alzheimer schon etwa 5 Jahre zurück. Ich weiß zwar nicht genau, wie "die schlimmste Stufe" definiert ist, aber meiner Meinung nach ist es bei meiner Mutter noch nicht so weit.

    Ich kenne andere Fälle, in denen dies nur ein paar Monate gedauert hat.

    Die ersten Symptome liegen bei meiner Mutter schon mehr als 10 Jahre zurück. Damals haben wir das nicht besonders beachtet, aber im Nachhinein sieht man diese Vorfälle in einem anderen Licht.

    Gruß,
    Pit
  • habe als Zivildienstleistender mit mehreren Alzheimer-Patienten zu tun, bei manchen Patienten bemerke ich selbst in meiner kurzen Zeit (bin seit 4 monaten zivi) schon veränderungen zum negativen, bei anderen ist der zustand laut meiner chefin seit jahren unverändert. Medikamente, wie z.B. Reminyl, können den Fortschritt der Krankheit oftmals merklich verzögern. Pauschal kann ich dir leider auch keine Antwort geben, sorry!
  • Hallo,
    meine Großmutter hatte Alzheimer und als Krankenschwester in einem Altenheim habe ich natürlich so einiges mitbekommen und gelernt: bei meiner Großmutter wurde es nach einem Autounfall sehr schnell deutlich, dass sie Hilfe braucht, am Anfang hatte sie nur Sachen verlegt, meinte, sie wäre beklaut worden und meine Eltern haben dafür gesorgt, dass die Nachbarn meiner Großmutter die Medikamente gaben (wir haben ca. 1Autostunde entfernt gewohnt). Dann ging es damit weiter, dass sie ca. 1 Jahr bei uns (meinen Eltern, mein Bruder und mir) im gleichen Haus gewohnt hat. Später kam dann Altenheim und dann die Grontopsychiatrie... Nach vor allem für meine Mutter 18 langen Jahren ist meine Großmutter von ihrem Leben/ihrer Krankheit erlöst worden.
    Aber je nach dem, wie auch der körperliche Zustand ist, kann es auch viel schneller gehen, länger eher nicht.
    Oft tragen einschneidende Erlebnisse, wie zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen, ein Unfall, Umzug in eine andere Umgebung und vieles mehr dazu bei, dass man einen deutlichen Schub bei der Krankheit merkt.
    Gruß Uta
  • Ich habe heute noch gelesen: Die Zeitspanne beträgt zwischen 3-10 Jahre bis zum Tod.
    Also kann man nie den Verlauf vorhersagen.
    Das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, dazu kommen die unterschiedlichen Erfahrungen, die die Betroffenen während der Krankheit machen...

    Leider gibt es keinerlei Vorhersage!

    LG
    Kaja
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.