Alkohol

Meine Mutter leidet seit ca. 4 Jahren an Alzheimer, sie bekommt auch ein entsprechendes Medikament. Bis vor kurzem hat sie noch in ihrer eigenen Wohnung gelebt. Sie wird auch regelmäßig in einer gerontologischen Ambulanz untersucht bzw. betreut. Bei der letzten Kontrolluntersuchung meinte der behandelnde Arzt, der Zustand meiner Mutter hätte sich mehr verschlechtert als erwartet. Er fragte, ob meine Mutter Alkohol trinken würde, was wir bejahen mussten. Sie Trinkt gern mal ein Glas Wein abends oder wenn Feierleichkeiten sind. Nun sagte der Arzt, sie dürfe keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr trinken oder müssten die Tabletten absetzen. Wir sind hin und her gerissen, Medikament oder Alkohol. Dürfen wir meiner Mutter es ablehnen, z. B. nun zu Silvester nicht mit Sekt anzustoßen? Hat sich vielleicht schon mal jemand damit auseinander setzen müssen?

Kommentare

  • Mein Mann leidet seit ca. 2 Jahren an Alzheimer. Über Alkohol ist mir anfänglich nichts gesagt worden. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß jeder Alkoholgenuß sich sehr negativ auf das Krankheitsbild auswirkt. Seit wir es geschafft haben, daß er keinen Alkohol mehr konsumiert geht es ihm wesentlich besser. Ein völliges Verbot ist kaum durchsetzbar, aber es gibt die Möglichkeit alkoholfreies Bier oder Sekt zu konsumieren (davon ist immer etwas im Haus)Es ist uns damit gelungen, das Krankheitsbild sogar zu verbessern Ich hoffe, es klappt auch bei Euch.
  • es kommt drauf an, welche medikamente deine mutter nimmt. Meines wissens mach spielt bei typischen alzheimermedikamenten, also exelon, axura oder arizept die einnahhme von alkohol in vernünftigen mengen keine rolle. Sich jeden tag besaufen ist ja auch für nicht-alzheimerkranke ungesund...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.