Mit der Kraft am Ende

Bin neu im Forum dabei und benötige eure Hilfe.
Ich pflege seit 2 Jahren meine Demenzkranke Mutter.
In der letzten Zeit wir es zunehmend schlimmer. Im
wöchentlichen Rythmus kann man erkennen wir es immer
mehr bergab geht. Ich fühle mich der Sache nicht mehr gewachsen.Mache mir Gedanken sie in ein Heim zu geben, bringe es jedoch nicht über Herz ihr das zu sagen, da sie ab und zu doch noch etwas zu verstehen scheint. Wie kann ich es ihr schonend beibringen. Meine Gesundheit und meine Familie leiden zusehends.
Danke an alle

Kommentare

  • Vielleicht kann man an der Medikamenteneinstellung doch noch etwas drehen, also in erster Linie zu einem guten Neurologen gehen. Ausserdem sich Unterstützung von aussen holen, evtl. Anzeige in Lokalzeitschriften oder Verbände/Nachbarschaftshilfen etc. Parallel Heimplatz schon mal ansehen, auswählen und auf Warteliste schreiben lassen, dort kann man in der Regel wenn es dann doch noch nicht soweit ist, den Termin nach hinten schieben. Schonend ist so ein Thema, ist wohl für alle Beteiligten schlicht schlimm am Anfang vor allem. Vielleicht auch mit Heimleitung reden und anfangs Wochenendunterbringung ein paar mal?
  • Hallo Marlene!

    Habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Auch ich bin ganz neu hier. Versuche gerade so viel wie möglich zu lesen, um Erfahrungen zu sammeln. Meine Mutter hat seit ca. 4 Jahren Alzheimer und es geht in Schüben bergab.
    Wie geht es Deiner Mutter? Was habt Ihr in der Zwischenzeit unternommen oder auch nicht?
    Wäre schön, von Dir zu hören.

    Grüße

    Katharina
  • Hallo,

    habe gerade hier Eure Beiträge gelesen... Bei der Suche nach einem geeigneten Platz in einem Seniorenheim könnt Ihr auch mal auf die Homepage der AOK schauen. Dort wird ein Pflegeheimnavigator angeboten (linke Seite unter Pflege). Man kann dort die Postleitzahl oder den Ort eingeben und in welchem Umkreis man sucht (Kilometer-Angabe). Außerdem kann man speziell nach Heimen für demenzkranke Menschen suchen... Ich weiss nicht, ob diese Heimsuche auch von anderen Krankenkassen angeboten wird, aber gefunden habe ich dies bei der AOK. Vielleicht ist damit ja einigen hier im Forum geholfen.

    Grüße
    Christine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.