Unterschrift

Hallo ich hab da mal eine ganz blöde Frage..
Mein Mann kann fast nicht mehr selbst unterschreiben, was kann man da machen ?
Wir haben gerade mit viel Mühe seine Unterschrift unter den Rentenantrag hinbekommen.Darf er auch 3 Kreuze machen wenn es noch schlechter wird ?

Trudel

Kommentare

  • Hallo Trudel,

    als meine Mutter mit Verträgen jeglicher Art immer weniger klar kam und auch die Unterschrift wackeliger wurde, haben wir (meine Bruder, ich und meine Mutter) uns einen Termin bei einem Notar gemacht und eine Generalvollmacht (Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung) in schriftlicher Form machen lassen. Der Notar fragt auch, was so eine Vollmacht alles beinhalten soll.
    Mein Bruder und ich - wir dürfen z.B. unabhängig voneinander für unsere Mutter alle möglichen Dinge regeln, was uns schon sehr bei Krankenhausaufenthalten oder auch Widersprüchen von Waren, die meiner Mutter bestellt hatte, geholfen hat. Unterschriftberechtigt sind wir auch.
    Wenn Dir dies evtl. eine Hilfe wäre, dann rufe einfach mal einen Notar an. Alles andere kannst Du entweder schon im Telefonat oder beim Notartermin klären... Auch die Kosten kannst Du vorher schon im Kostenvoranschlag erfahren, aber das ist wirlich zu bezahlen im Hinblick auf andere "Rennereien" die man sich später einsparen kann.

    Liebe Grüße
    Christine
  • Mein Mann hat 2006 eine sehr ausführliche Vollmacht unterschrieben, reicht das oder muß ich unbedingt zum Notar ?

    Trudel
  • Hallo Trudel,

    kenne mich da zwar nicht ganz genau aus, aber ich würde zum Beispiel einfach bei den jeweiligen Stellen (wie Bank bzw. Sparkasse, Krankenkasse usw.) einfach mal anrufen, ob ihnen das reicht, was Du da vorliegen hast. Sollte diese nicht der Fall sein, ist es sicherlich von Vortei, möglichst schnell noch einen Notartermin zu vereinbaren...

    Liebe Grüße von Christine
  • hallo trudel1402,
    eine selbst angefertigte Vollmacht reichte bei uns nicht aus. Meine Mutter und ich haben eine notarielle Vollmacht, sprich Patientenverfügung. Das hat bisher alles abgedeckt. Oft wurden beglaubigte Kopien verlangt (z.B. Pflegeversicherung und Kostenbefreiungen), aber eine einfache Kopie der Vollmacht hats auch oft gebracht.
    Gruß, Harri
  • Hallo !

    Wollte nur berichten, das wir beim Notar waren. Wir hatten letztes Jahr ein Vorsorgevollmacht aus dem Internet runtergeladen die Bernd unterschrieben hat. (Der Anwalt bei dem wir unser Testament gemacht hat hat gesagt das reicht).
    Der Notar hat sich die Richtigkeit der Unterschrift bestätigen lassen und das dann gesiegelt.Ich glaub jetzt kann uns nichts mehr passieren.
  • Liebe Trudel,

    ein sehr wichtiger Schritt - gratuliere!

    Liebe Grüße fast zur Mitternacht von Christine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.