Tiefe depression

hallo ihr lieben,
erst heute habe ich dieses forum entdeckt und hoffe das ich mir hier einmal meinen kummer von der seele schreiben kann und das andere betroffene die schon mehr erfahrung haben mir den ein oder anderen tip geben können.im moment bin ich einfach nur schmerz und angst. mein vater lebt bei uns und hat alzheimer.er hatte in den letzten tagen einen schrecklichen schub, hat fantasiert,war aggresiv und traurig und wütend und verzweifelt. seit wochen schlafe ich nicht mehr, höre nachts ängstlich auf jedes geräusch. wenn er solch einen schub hat, dann komme ich nicht mehr an ihn heran.ich kann ihm keinen trost vermitteln, er ist wie hinter einer glaswand. es tut so unendlich weh ihn so leiden zu sehen. sicherlich kennen die meisten hier dieses gefühl. wie schafft ihr es zu helfen ohne selber dabei seelisch kaputt zu gehen?
ich bin mittlerweile soweit das ich denke ich bekomme selber schon alzheimer.wenn nur dieser schmerz nicht so stark wäre, er macht mich manchmal fast handlungsunfähig.so, jetzt habe ich euch genug vorgejammert.ich hoffe das ihr mir vielleicht ein paar tips geben könnt.allerdins weiß ich noch nicht mal ob ich eure antworten dann auch finde, denn das hier ist absolutes neuland für mich. mit lieben grüßen lucy

Kommentare

  • hallo lucy,
    bekommt dein vater denn medikamente? als meine mutter halluziniert hat, bekam sie haloperidol (neuroleptikum). Sie kommt mit einer sehr geringen menge aus (pro tag weniger als 10 tropfen) und verträgt das gut.
    liebe grüße
    suse
  • hallo suse,
    ich hab dir schon mal geantwortet, aber das hat glaube ich irgendwie nicht geklappt.mein vater hat zuerst melperon bekommen, was aber die symptome noch verschlimmert hat. paradoxe wirkung.jetzt bekommt er risperdal und es geht etwas besser.ich hoffe für ihn und mich das die wirkung auch einige zeit anhält und man ein wenig kraft auftanken kann.ich muß sagen, ich bin so ziemlich am ende mit meiner kraft, da ich selber auch nicht so sehr gesund bin, aber das kennen hier sicherlich ganz viele. vielen dank für deine antwort und alles liebe yvonne
  • hallo yvonne,
    mit melperon haben wir übrigens auch schlechte erfahrungen gemacht.
    meine mutter nimmt dazu noch ebixa. seither sind die nächte etwas besser. wobei ich da gut reden hab, denn meine mutter wird von meiner schwester tag und nacht versorgt. ich springe nur stundenweise ein und übernehme ab und zu eine nacht. dann geht meine schwester in ihre eigene wohnung und schläft sich aus.
    hast du niemand, der dich entlasten kann?
    liebe grüße
    suse
  • hallo suse,
    doch ich habe auch eine schwester die ich wenns gar nicht anders geht über nacht hole. nur mache ich das nicht so sehr gerne, da meine schwester mit dieser krankheit nicht umgehen kann. sie hat die beziehung zu unserem vater vollkommen verloren und entsprechend lieblos geht sie dann mit meinem vater um.das heißt, wenn sie mal nachts aufpaßt, dann bin ich trotzdem immer mit einem ohr dabei und stehe auf wenn es zu unruhig wird.
    meine schwester kann auch nicht aus ihrer haut. sie sagt einfach das dieser mensch nicht mehr unser vater ist und das dieses leben nicht lebenswert sei.na ja, so bleibt es letztendlich doch an mir meinem vater die zeit etwas zu erleichtern.
    wie lange ist deine mutter denn schon krank? wie schaffst du es seelisch damit umzugehen?
    liebe grüße yvonne
  • Hallo Yvonne,

    wie lange ist Dein Vater schon krank? Welches Stadium hat er? Du schreibst von schlimmen Schüben, die Dein Vater bekommt. Könnt ihr das nicht mit einer richtigen Kombination von Medikamenten ein wenig verlangsamen? Meine Mutter hat auch kleine Schübe, so ungefähr alle 3 Monate, aber eben nur kleine Schübe.

    Kannst Du Deinen Vater nicht 1 - 2 mal in der Woche in eine Tagespflege geben, dann könntest Du Dich auch mal erholen. Das war bei meiner Mutter sehr gut, sowohl für mich als auch für sie.

    Kannst Du mir kurz beschreiben, wie Dein bzw. der Alltag Deines Vaters aussieht?

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Gruß
    Katharina
  • hallo katharina,

    erkannt haben wir die alzheimer vor ca. 9 monaten.
    aber im nachhinein waren schon viel früher zeichen da, die wir wohl als normale altersvergeßlichkeit gedeutet haben. im moment ist mein vater mit risperdal ganz gut eingestellt. tja, der alltag meines vaters sieht eigentlich immer gleich aus im moment. sobald er die augen auf macht hat er hunger und macht vorschläge was ich ihm alles kochen könnte. wenn er dann gegessen hat, dauert es keine 10 min. und er fragt schon wieder was und wann es was zu essen gibt.was er ißt, muß natürlich auch wieder raus. und auch das macht er den ganzen tag. er versucht verzweifelt den weg zur toilette zu schaffen bevor es in die windel geht, aber das klappt natürlich nicht.aber er kann im moment wenigstens wieder so ziemlich alleine gehen, das war auch schon mal ganz weg.
    im dezember bekomme ich eine hilfe die bei uns wohnen wird.sie kommt von einer argentur die osteurop. kräfte hierhin vermittelt. diese sind hier legal mit dem e 101 schein beschäftigt. die hilfe kostet mich 1300133 im monat. mit der rente meines vaters kann ich das so ebend finanzieren.
    ich hoffe das klappt so einigermaßen.
    so, ich muß jetzt leider meinen vater versorgen. ich hätte dir das gerne als pn geschickt, aber ich weiß nicht wie das hier im forum funktioniert.
    liebe grüße für dich und deine mutter,bis bald
    yvonne
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.