Dickköpfigkeit

Mein Vater pflegt meine Mutter, die an Demenz leidet. Sie ist manchmal sehr dickköpfig, und will sich die Haare nicht mehr waschen lassen. Auch zum Frisör will sie nicht gehen. Einen Hausbesuch des Frisörs lehnt sie auch ab.
Kann uns Jemand einen Tip geben was man machen kann?

Kommentare

  • Hallo
    Hat deine Mutter schon eine Pflegestufe? Ich würde einen Pflegedienst kommen lassen wenigstens einmal die Woche.Die kennen diese Probleme und können damit meistens besser umgehen.
    Gruß Zäzilia
  • Nein hat sie noch nicht. Wir versuchen das gerade einzuleiten. Aber es soll ja bei Demenz nicht so ganz einfach sein zum Pflegefall ernannt zu werden.
    Kann man auch Jemanden kommen lassen ohne Pflegestufe? Ist das bezahlbar?
    Gruß Daeubi
  • Hallo am Abend,

    ja, man kann auch den Pflegedienst kommen lassen ohne Pflegestufe.
    Wir hatten den Fall vor Jahren bei meinem Schwiegervater.
    Die Medikamentengabe ist ohnehin unentgeldlich, das heisst, der Hausarzt muss dies "einleiten". Aber das ist erstmal ganz unkompliziert.
    Wir hatten dann bei meinem Schwiegervater, da er allein wohnte, eine Grundpflege. Das bedeutete in seinem Fall, dass der Pflegedienst jeden Morgen kam zum Waschen und Zähneputzen.
    Da wurden wohl 10 Minuten berechnet und das ist fast von jedem bezahlbar.
    Außerdem bekommst Du ab dem Termin, wo Du den Pflegeantrag stellst auch später bei Anerkennung den Geldbetrag nachgezahlt und kannst die Rechnungen vom Pflegedienst mit abrechnen. Dafür wird ohnehin ein höherer Satz gezahlt, als wenn Du selbst pflegst.
    Dabei hast Du sogar noch einen Vorteil. Der Pflegedienst ist, wenn Du möchtest auch mit dabei, wenn der Gutachter vom Medizinischen Dienst kommt und kann Dich unterstützen bei der Beantragung bzw. die Notwendigkeit bestätigen. Oft bekommt man dann sogar viel unkomplizierter eine Pflestufe bewilligt, da die Pflegekasse ja "sieht", dass man schon einen Pflegedienst bestellen musste und die Angehörigen schon reagiert haben.

    Also, ich mache Dir Mut.

    Herzliche Grüße von Christine.
  • Erstmal vielen Dank. Wir werden uns die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für Deine großartige Hilfe.
    Gruß Daeubi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.