Warum nimmt mich keiner ernst?

Hallo und guten Tag,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich bin am verzweiflen.

Kurz meine Geschichte:
Meine Oma hatte Demenz, damals hieß es noch verkalkt. Meine Mutter ist dement und lebt im Pflegeheim, eine ihrer Schwestern und einer ihrer Brüder waren ebenfalls dement.
Jetzt bin ich 51. In letzter Zeit, so ca. 5 Monate, merke ich seltsame Dinge.
Ich vergesse wichtige Termine und das auto abzuschliessen. Ich verlege vermehrt Sachen. Ich vergesse, was ich eben tun wollte. Mir fallen Worte nicht ein. Ich weiß oft nicht mehr, was ich vor 5 Minuten gemacht hab. Ich kann mich nicht mehr an den Inhalt eines Gespräches erinnern, das grad mal ne halbe Stunde her ist.
Im Gspräch weiß ich oft nicht mehr, was ich vor 10 Minuten gesagt habe. Usw.
Und ich mache merkwürdige Sachen z.B. das Salz in den Kühlschrank stellen. Das Telefon ins Bett legen. Wichtige Papiere ins Altpapier werfen. Und ich schwöre, ich hab keine Ahnung wie es da hin gekommen ist.

Ich habe jetzt mit meinem Psychiater und dem Neurologen meiner Mutter drüber geredet. Die nehmen mich irgendwie nicht ernst und wiegeln ab mit den Worten, dass ich noch viel zu jung sei (hallo meine Oma war grade mal 60 und mein Onkel noch nicht mal 50 als das anfing)und man ja ohnehin nichts dagegen tun könnte.

Soll ich das jetzt alles einfach so lassen? Abwarten und mir schon mal ein schönes Pflegeheim suchen?
Oder gibt es ne Möglichkeit, das abzuklären und falls wirklich was ist, etwas dagegen zu tun?

Danke schon mal!

Grüße

Kassandra

Kommentare

  • Hallo Kassandra,

    auf alle Fälle würde ich mir eine Adresse von einem anderen Psychater versorgen und mir unbedingt einen 2. Rat einholen.

    Du kannst auf folgenden Link der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gehen:
    http://www.kbv.de/arztsuche/178.html
    Dort klickst Du auf Dein Bundesland in dem Du wohnst und kannst die Arztsuche beginnen.

    Wenn man schon viel hier im Forum gelesen hat, weiss man, dass leider eine Demenz nicht nach dem Alter fragt.
    Ich würde es nicht bei der Meinung nur eines Psychaters lassen, sondern mich unbedingt noch bei einem 2. Psychater untersuchen lassen!

    Herzl. Grüße von Christine
  • Hi Kassandra !

    Ich würd einen anderen Arzt suchen wie Christine schon geschrieben hat. Das Du Dir mit Deinem " Hintergrund" Gedanken machst ist doch verständlich. Ich drück die Daumen, das es nichts Ernstes ist.
    LG Trudel
  • Ich war ja schon bei 2 Ärzten deshalb. Aber alle sagen nur, dass die Krankheit nicht erblich ist und ich zu jung dafür bin.
    Die Hinweise auf die Häufung in meiner Familie und af den sehr frühen Ausbruch bei meinem Onkel und den relativ frühen (ca. 60) Beginn bei meiner Oma werden völlig ignoriert.
    Ich frag mich ur, warum man da nicht mal nen Test machen kann. Bei einem negativen Ergebnis wäre ich doch total beruhigt und ein positives würde mir wenigsten die Ungewissheit nehmen und ich könnte vorsorgen solange ich es noch kann.

    Grüße

    Kassandra
  • Hallo Kassandra, meine beiden Eltern sind dement (Alzheimer, vasculär), wir waren vor über 10 Jahren in Hannover im Henriettenstift, die haben eine Gedächtnisambulanz, die mir sehr kompetent erschien. Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen, man hat mir damals auf meine Frage nach möglichen präventiven Schritten gesagt, selbst wenn wir Ihnen hier und heute eine erhöhte Alzheimer-Gefahr attestieren könnten, würden wir sie nicht behandeln können.
    Seitdem hat sich schon viel verändert, ich arbeite selbst seit 30 Jahren beim Arzt und würde mit den Auskünften deiner Ärzte nicht losgehen!
    Such dir einen dritten, so dumm du dir vielleicht auch vorkommst, aber eins ist mal klar: wenn es Zeichen einer beginnenden Demenz sind, musst du jetzt was tun!!!
    Wo wohnst du denn?
    Lieben Gruß Maggie61.

    (Beitrag nachträglich am 04., Januar. 2010 von saxl editiert)
  • Ich danke euch für euere Ratschläge. Mittlerweile habe ich mich qn eine Gedächtnisambulanz gewandt. Die haben mich sehr ernst genommen und sowohl Physische als auch physische Tests durchgeführt.
    Die Diagnose ist, dass ich zwar keine Demenz habe aber ein deultiches "leichtes kognitives Syndrom" besser bekannt unter Altersvergwsslichkeit. Ist aber nun nicht so häufig bei Angang 50-jährigen. Orginalton der Ärztin. "Sie sind nicht krank. Aber auch nicht gesund. sie befinden sich in einem Bereich dazwischen".
    Da dei Sache bisher nicht therapiebedürftig (oder nicht therapiefähig) ist soll ich alle 6 bis 8 Monte dahin gehen und die Untersuchungen wiederholen. Sollte sich etwas verschlechtern, kann bei Bedarf sofort eine therapie eingeleitet werden.
    Ich finde das doch wesentlich beruhigender als das den Zustand vorher.

    Grüße

    P.S. Ich kann die Gedächtnisambulanz in Mannheim wirklich nur empfehlen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.