Schlechtes Gewissen

Hallo,

meine Mama ist 86 und hat auch Alzheimer. Vor kurzem war sie im Krankenhaus wegen einem leichten Schlaganfall, davon hat sie sich aber vollständig innerhalb kurzer Zeit erholt. Im KH wurde sie wohl mit Medis vollgestopft damit sie da nachts ruhig ist. Hausarzt hat Medis wieder umgestellt, meinte sie wäre zu ruhig und das wär´s auch grad nicht. Sie soll nicht bettlägerig werden und dann einmal noch an einer Lungenentzündung sterben.
Für April hatten wir schon länger einen Urlaub in die USA gebucht, ich hatte daraufhin ein schönes Heim gesucht für die Kurzzeitpflege. Dort gibt es auch eine Dementenstation, alles hat mir sehr gut gefallen, nicht so steril, sehr wohnlich usw. Aber jetzt hab ich natürlich Angst das sie da auch evtl. Medis geben zum ruhigstellen. Die Dementenstation ist ja für sich, die können da schön rumlaufen....aber nachts? Was soll ich nur tun? Einerseits hab ich schon schlechtes Gewissen das ich sie wohlmöglich allein lasse, anderseits brauchen wir den urlaub auch mal und freuen uns auch so drauf mal was völlig neues zu sehen.

Hat jemand einen guten Tip, oder was würdet ihr tun?

LG Petra

Kommentare

  • Gönnt Euch den Urlaub. Im Heim ist Deine Mutter gut aufgehoben zumal da ja eine spezielle Demenzstation ist. Ich werde meinen Mann im Sommer auch in die Kurzzeitpflege geben . Unser Sohn heiratet und das Ganze wäre für ihn viel zu aufregend. Letztes Jahr war er schon dort als ich in Urlaub war und es hat ihm nicht geschadet, mir aber viel Kraft gegeben. Laß Dir nicht von irgendwelchen Leuten die keine Ahnung haben ein schlechtes Gewissen einreden !
    LG Trudel
  • Hallo Petra,

    man lebt immer irgendwie auch mit seinen Entscheidungen. Aber das Heim, welches Du beschreibst, ist schon die richtige Einrichtung für Deine Mutter. Das sehe ich so wie Trudel.

    Ich gebe meine Mutter im Sommer auch wieder in die Kurzzeitpflegeeinrichtung.
    Sie hat bei den letzten Aufenthalten dort auch ständig andere Zimmer "besucht" und Zahnbürsten, Kämme, Gebisse usw. in andere Zimmer gebracht.
    Aber es ist nun mal so. Wenn dann dort andere Medikamente angeordnet werden, als sie jetzt bekommt, kann ich es nicht ändern. Ich gebe sie jetzt nur noch 1 x im Jahr für die 4 Wochen weg und nicht 2 oder 3 Kurzzeitaufenthalte. Ich habe gemerkt, dass das so für sie besser ist.

    Ich selbst brauche dringend die Zeit zum "Auftanken". Ich habe sie jetzt seit fast 5 Jahren hier in meiner Umgebung und muss selbst sehen, dass ich dabei nicht "ausbrenne".

    Sie wird in wenigen Wochen 90 Jahre. Erste Anzeichen der Krankheit haben wir vor etwa 12 Jahren entdeckt und seitdem die Hilfeleistungen ständig erweitern müssen.


    Liebe Grüße von Christine
  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Antwort. Werde es dann auch so machen. Wenn auch ein Rest schlechtes gewissen bleibt, aber ich habe bei dem Heim ein sehr gutes Gefühl. Werde aber vorher trotzdem nochmal da hinfahren und einige Fragen stellen.

    LG
    Petra
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.