Medikamente

Meine Mutter nimmt seit zwei jahren aricept.Ich habe gelessen das es noch ein zweites gutes Medikamen namens memantine gibt.Kann man beide medikamente kombinieren und ab welchen stadium der demenz solte man memantine nehmen.Warum hat der Hausazt noch nie von memantine gesprochen?

Kommentare

  • Hallo Dirk,

    habe von diesem Medikament noch nie gehört. Jetzt habe ich das Medikament bei http://www.medizinfuchs.de eingegeben, aber auch da fand man kein Arzneimittel mit diesem Namen.

    Herzl. Gruß
    Christine
  • Hallo Christine
    Habe noch mal nachgeschaut.Memantin ist nur der Wirkstoff.Das Medikament heist Axura.
    Lg Dirk
  • Hallo Dirk,

    so wie es ausschaut, muss dieses Medikament auf Privatrezept verschrieben werden und muss selbst gezahlt werden. Es ist recht teuer, aber wenn man mit dem Arzt redet und selbst zahlt, müsste es zu bekommen sein. Frage einfach nach.

    Herzl. Gruß
    Christine
  • Hallo !

    Axura ist das gleiche wie Ebixa und das bekommt mein Mann seit 3 Jahren auf Rezept. Inwiefern eine Kombination sinnvoll ist müßte der Arzt wissen.

    LG Trudel
  • Vielen Dank für eure Antworten,ich werde mal mit dem Arzt darüber sprechen.
    Ich wünsch euch alles gute und viel Kraft.
    Lieben Gruß Dirk.
  • Meine Schwiegermutter ist seit ca. einem halben Jahr etwas vergesslich, ihre Bewegungen sind schleppend und die Sprache ist wesentlich langsamer und ihr fehlen manchmal Wörter. Vorallem aber ist sie sehr depressiv. Sie sieht alles schwarz, jede Kleinigkeit wird zu einem riesen Problem und sie hat vorallem Angst. Das alles ist das ganze Gegenteil zu vorher. Sie äußert auch manchmal, dass sie dieses Leben so nicht mehr will. Auch freut sie sich über nichts mehr. Wir haben nun in der Klinik alle körperlichen Befunde ausschließen lassen, sie ist kerngesund. Dann war sie 3 Tage in der Klinik für Neurologie, auch hier wurde sie durchgecheckt, auch eine Nervenwasseruntersuchung wurde durchgeführt. Nun sind die Ergebnisse da und wir sind damit zu ihrem Neurologen. Dieser sagte uns, dass er und die Klinik nicht eindeutig sagen können, ob es eine Demenz ist, da einige Ergebnisse sehr gut sind , andere aber eher nicht. Um nun zu testen, ob es Alzheimer ist, soll meine Schwiegermutter nun Aricept über 2 Monate einnehmen und wenn sich nichts verändert, wird es abgesetzt und es ist keine Alzheimer. Sollte der Zustand sich verbessern, wäre es Alzheimer. Wir sind nun sehr unsicher, ob das der richtige Weg ist, da wir mehr auf eine Depression tippen. Der Neurologe, der sie betreut, ist Professor und uns von der Neurologie-Klinik empfohlen worden. Da er nicht sehr gesprächig ist, sind wir uns nicht sicher, ob diese Austestung der richtige Weg ist? Hat jemand dazu Erfahrungen? Sie würden uns sehr helfen.
  • Hallo Dirk,
    meine Mutter nahm 2 Jahre lang Aricept und Ebixa (Memantine) gleichzeitig. Nach der Steigerung von aricept trat eine kurze Verbesserung ein, die langsam wieder nachließ. Gleicher Effekt wird beschrieben auf der Homepage der AlzheimerGesellschaft unter Medikamente. Dort steht auch, dass Aricept eher für die leichte und Ebixa für die fortgeschrittene Demenz verwendet wird. Am besten selbst nachlesen,es lohnt sich. Allerdings ist seit meine Mutter jetzt so stark dement, dass sie nicht einmal mehr ihre Tochter kennt. Doch ohne diese Medikamnete wäre dieser Zustand sicher früher eingetreten.
    viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.