Hilfen für Angehörige von Demenzkranken in Berlin

Guten Tag, ich hatte gestern einen jungen Mann zu Gast, der mit seiner 16jährigen Schwester noch zu Hause beim Vater wohnt. Der Vater leidet unter beginnender Demenz, wahrscheinlich Alzheimer(das liegt in seiner Familie), mit den wohl üblichen Verdrängungsmechanismen.

Die Kinder sind heillos überfordert mit ihrem Vater, sie sind ja beide noch sehr jung.

Können Sie mir eine Beratungsstelle oder sonstiges empfehlen, was können die Kinder tun, wo können sie sich hinwenden? Die Familie wohnt in Berlin.

Dankeschön!

Kommentare

  • Hallo,
    bei Minderjährigen würde mir zuerst das Jugendamt einfallen, regionale Pflegestützpunkte, eine psychatrische Klinik zur ambulanten Betreuung der Kinder (Gesprächstherapie), Demenzselbsthilfegruppen und alle Verwandten, die noch irgendwie erreichbar. Es müssen sicherlich auch juristischen und finanzielle Themen geklärt werden.
    Bin nicht aus Berlin, daher so allgemein.
    Gruß Ulrich
  • Hallo lilli90,

    wenden Sie sich doch als erstes an die Alzheimer-Gesellschaft Berlin. Frau Matter, die Ansprechpartnerin, ist Psychologin und seit etwa 15 Jahren in der Beratung in Berlin tätig.
    Tel: 030 / 89 09 43 57, E-Mail: info@alzheimer-berlin.de.

    Viele Grüße
    Susanna Saxl
    Administratorin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.