Reiserücktrittversicherung will nicht zahlen

Hallo zusammen,
Meine Oma wollte ursprünglich diesen Monat in Urlaub fahren.Da es ihr aber seit einiger Zeit rapide immer schlechter geht - sie vergaß immer häufiger etwas, verlegte Ding, stürzte häufig(mit Prellungen der Rippen,des Brustbeines etc. bis hin zu 2 Platzwunden am Kopf, die genäht werden mußten) und war zeitweise sogar orientierungslos(außerhalb und innerhalb ihrer Wohnung)- wollte sie nicht mehr fahren.Meine Mutter informierte sich bei dem Arzt meiner Oma über ihren Zustand.Dieser diagnostiziert bei ihr Demenz und befürwortete mit einem Attest den Abbruch der Urlaubsplanung. Nun weigert sich die Reiserücktrittversicherung zu zahlen mit der Begründung: im Kleingedruckten stünde, dass psychische Erkrankungen u.A. Angstzustände und vohersehbare Erkrankungen vom Rücktritt ausgeschlossen seien. Zählt Demenz als psychische Erkrankung? Außerdem war zum Zeitpunkt der Buchung nicht bekannt, daß sie Dement ist und daß sich ihr Zustand innerhalb eines halben Jahres so verschlechtern würde. Kennt sich jemand aus? Wäre ein Rechtsstreit aussichtslos?
Liebe Grüße
Lufti
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.