Erfahrung mit Exelon-Pflaster und Müdigkeit/Schläfrigkeit

Hallo liebe Forenleserinnen/leser,

Meine Mutter ist 78 Jahre alt - vor 2 Jahren wurde eine Demenz diagnostiziert
Zurzeit bekommt sie Excelon – Pflaster ( 9,5mg / Tagesdosis ) und kann –
wenn auch mit Einschränkungen – einfachere Verrichtungen in und um ihren Haushalt selbst erledigen
( zubereiten einfacher Mahlzeiten, Waschen, Toilettengänge, Ankleiden etc., Alles mit zunehmender Unterstützung).
Seit einiger Zeit ist sie zunehmend müder und schläfriger - sie bekommt u.a. auch Blutdrucksenkende Medikamente, aber wirklich beeinträchtigend ist diese unendliche Müdigkeit seit ca. 1/4 Jahr.
Meine Erfahrung mit dem Exelon-Pflaster von der kognitiven Seite sind eher positiv - viele Dinge kann sie noch selbstständig verrichten, nch Einstellung auf das Pflaster besserte sich der Zustand bzw. es kam zu keiner raschen Verschlechterung, der ermittelt MMS ist seit 1½Jahren konstant bei 24 Pkt ( wenngleich ich schon ein Fortschreiten der Beeinträchtigungen feststelle )
Meine Frage nun : hat vlt. jemand ähnlich Erfahrungen mit Exelon o.ä. Medikamenten gemacht, gibt es Möglichkeiten / Medikamente um dieser Beeinträchtigung entgegnzuwirken - ich würde nur ungern das Exelon absetzen - zumal ich nicht weiß, wie stark die Veränderung dann ausfällt ....
Wäre toll, wenn jemand Tipps/Erfahrungen geben könnte,

LG
Thomas

Kommentare

  • Hallo Thomas

    Mein Mann hat 2 Jahre das Excelon – Pflaster 9,5mg bekommen, dann haben wir den Neurologen im Oktober 2013 gewechselt und er meinte Rivastigmin-Hartkapsel 1A--1,5mg sei besser, Je 1 Morgens und Abends. Ehrlich gesagt, habe ich nicht das Gefühl das es hilft, weder das Pflaster noch die Hartkapseln.
    Müde ist er auch immer, aber er bekommt sehr viele Medikamente, so das ich nicht sagen kann das es am Pflaster lag, oder jetzt an den Kapseln.
    Und Sie haben Recht, das Pflaster abzusetzen um zu schauen, ob es dann besser wird, ist zu riskant.
    Wir tragen alle eine zu grosse Verantwortung dem Kranken gegenüber und müssen den Ärzten vertrauen, auch wenn sie dieses Vertrauen nicht immer verdienen.

    Ich wünsche Ihnen viel Kraft

    herzliche Grüsse
    Kadi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.