Morbus Binswanger ( SAE) und kortikale Atrophie

Guten Tag,
ich suche hier auf diesen Wege Menschen zum Erfahrungsaustausch.
Erst mal zu meiner Person:
Es wurde vor ca.3 Jahren ein MRT von meinen Schädel gemacht wo Veränderungen zu sehen waren.
In einer Neurologischen Klinik wurde dann die Diagnose Progressive vaskuläre Encephalopathie gestellt.
Ich wurde darauf dann auch auf Zeit Berentet.
Leider wurde und wird heute noch die Diagnose in Frage gestellt und von vielen Ärzten belächelt.
Ich habe durch zunehmende Vergesslichkeit, starken Stimmungsschwankungen, Dranginkontinenz,Antriebslosigkeit und Gleichgültigkeit auf eine neuerliche MRT Untersuchung gedrängt
wo weitere Degenerative Prozesse in meinen Gehirn festgestellt wurden sind. ( Siehe Titel)
In einer Psychologischen-Somatischen Klinik wurde ich dann mit der Diagnose HOPS nach Hause geschickt.
Leider steht man mit so einer Diagnose im Alter von 42 Jahren relativ alleine da.
Daher würde mich brennend interesieren wie ihr mit solch einer Diagnose oder ähnliche Diagnose umgegangen seit.
Habt ihr auch Ärzte kennen gelernt die euch nicht für voll nehmen und die die Bildgebende Diagnostik ingnorieren ?
Vielen Dank fürs Lesen und eventuell Beantworten

Kommentare

  • Hallo,
    bei mir wurde auch eine (SAE) diagnostiziert.
    es fing bei mir schleichend an,gedächtniss,konzentration,auffassungsschwierigkeiten,sowie orientierunsstörungen,depression,bin 51 jahre alt und weiblich,es ist nicht jeden tag gleich,war 2x in der neurologie zur dignostik,rentenantrag noch nicht gestellt,läuft aber dahin,kann als krankenschwester nicht mehr arbeiten,an manchen tagen kaum belastbar,wie geht es ihnen jetzt?
    wie leben sie mit der krankheit?können sie noch ihren tag allein gestalten?
    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
    lg
  • Hallo,

    wie es einen geht kann schlecht Beschreiben.
    Ob ich ganz alleine meinen Alltag bewerkstelligen könnte kann ich nicht sagen da mir meine Frau zur Seite steht.
    Termine machen usw.
    Am schlimmsten ist das ich nicht mehr so Belastbar bin und sehr viele Ruhepausen benötige.
    Das ich Vieles Vergesse bewegt mich nicht mehr so sehr wie am Anfang ich bin in der Hinsicht mittlerweile ganz schön abgestumpft.
    Womit ich im Augenblick sehr große Probleme habe ist die Sprache und Rechtschreibung.
    Ich habe Teilweise vergessen wie Worte richtig geschrieben werden oder verwechsle auch die Begriffe.

    Viele Liebe Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen
  • hallo,

    danke für die schnelle antwort,ich bin auch nicht so belastbar mehr,muss viel ruhn,mein gedächtniss ist an manchen tagen sehr schlimm und konzentration,die sprache sehr gut und auch schreiben noch,orientierungslos an machen tagen,weiss nicht wo ich bin,bekomme dann angst,habe gott sei dank auch jemand an meiner seite,der immer für mich da ist ,im leben,sonst wäre es nicht aus zu halten.würde mich sehr freuen ,wenn wir in kontakt bleiben könnten.
    ganz lieben gruss
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.