Mutter vergisst was sie mir erzählt hat...

Guten Abend liebe Leute aus dem Forum :-)

Wolfgang ist mein Name. Ich schreibe und frage hier wegen meiner Mutter. Sie ist 73 Jahre alt und mir ist heute wieder extrem stark aufgefallen, dass sie schnell vergisst, was sie mir bereits gesagt hat.

Genauer gesagt habe ich sie heute besucht. Sie hat mir gezeigt das sie neue Blumen auf dem Balkon gepflanzt hat, Schuhe für meinen Vater gekauft (ist aktuell im Krankenhaus) hat und welche Decke sie aktuell am Nähen ist. Wir haben uns so ca. 30-45 Minuten unterhalten. Danach hat sie mir alles noch einmal gezeigt, als ob ich davon noch nichts wüsste. So stark wie heute ist mir das noch nie aufgefallen.

Alles was etwas länger zurück liegt (Tage, Wochen, Monate, Jahre, weit in der Vergangenheit) scheint kein Problem zu sein. Dabei muss es um wichtige Dinge gehen. Denke das geht es uns allen nicht anders. Wer weiss z.B. noch, was er vor einer Woche genau gemacht hat.

Wie nennt man so etwas? Beeinträchtigung vom Kurzzeitgedächtnis? Wie kann ich damit umgehen wenn das noch ein sehr frühes Stadium ist? Ich habe etwas von Gedächtnistraining gehört.

Bitte um Tipps wie ich feststellen kann ob dies ggf. Alzheimer ist und wie hier erste Schritte wären um zu helfen.

Vielen Dank
Wolfgang

Kommentare

  • Hallo Wolfgang,

    es ist gut, dass Sie sich um Ihre Mutter sorgen und sich Gedanken machen!

    Leider haben Sie keine Möglichkeit selber festzustellen, was Ihre Mutter hat. Sie sollten mit ihr zu einem Neurologen gehen, der kann herausfinden, ob da eine Erkrankung dahinter steckt oder nicht.

    Wie sie es schildern, hat Ihre Mutter ein schlecht funktionierendes Kurzzeitgedächtnis. Das kann tatsächlich ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Muss aber nicht, vielleicht hat sie sich nur so über Ihren Besuch gefreut, bzw. über die gezeigten Sachen, dass sie es gleich zwei Mal machte....

    Wenn das aber keine einmalige Sache war, sollten Sie schon auf eine Abklärung beim Arzt drängen.

    Alles Gute für Sie und Ihre Familie,

    Lola
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.