Antwortkultur in diesem Forum

Liebe Leser,

ich bin seit ein paar Wochen Userin in diesem Forum und finde es ganz toll, dass es diese Einrichtung gibt.

Hier haben Menschen, die sich in großer Not befinden, eine Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Das ist eine tolle Chance, die es ohne die modernen Medien nicht gäbe.

Es fällt gar manchem sicher nicht leicht, seine Lage in Worte zu fassen und um Rat zu bitten. Der Leidensdruck ist aber so groß, dass es trotzdem immer wieder gemacht wird. Das ist klasse so!

Was mich hier aber gewaltig stört ist folgendes:

Gerade aktuell hatten z.B salzlust oder Sandra ganze 63 Klicks, sprich sage und schreibe 63 Leser. Leider konnte sich absolut niemand entschließen, etwas zu schreiben. Das finde ich extrem traurig, auch für den Threadersteller frustrierend.

Ich wage mich nun einfach mal vor und frage nach:

WAS BITTE SCHÖN HÄLT EUCH VOM ANTWORTEN AB?

Ich denke, dass es nicht immer hochgeistige Antworten braucht. Auch ein paar kurze Zeilen, die den Schreiber aufmuntern oder bestärken, vielleicht eine kleine Idee oder eine eigene Erfahrung würde ausreichen und dem Fragenden weiter helfen.

Wir können alle nur voneinander profitieren, und wenn es "nur" das Wissen ist, wir sind nicht alleine, auch andere Menschen müssen mit solchen oder ähnlichen Schwierigkeiten fertig werden.

Bitte schreibt mir einfach, was euch vom Schreiben abhält! Vielleicht schaffen wir es ja, in dieses virtuelle Häufchen Menschen mehr Schwung rein zu bringen.....

Beste Grüße,

Lola

Kommentare

  • Liebe Lola,

    hierzu möchte ich die Worte der Kraft von Nelson Mandela einstellen.

    Ein jeder Beitrag tröstet den Anderen und bringt uns alle ein Stück weiter und wenn es nur die Worte des Mitgefühls sind und dass man nicht alleine ist.

    Nelson Mandela, 1994

    Unsere tiefste Furcht ist nicht die,
    unzulänglich zu sein.
    Unsere tiefste Furcht ist, kraftvoll zu sein
    jenseits aller Vorstellungen.

    Es ist unser Licht, nicht unser Dunkel,
    das uns am meisten schreckt.

    Wir fragen uns, wer bin ich denn schon,
    brillant, großartig, begabt und fabelhaft
    sein zu wollen.

    Nun, wie kannst Du Dich unterstehen,
    dies nicht zu sein?
    Du bist ein Kind Gottes.
    Dein Klein-Spielen hilft der Welt in keinster Weise.
    Es ist nichts Erleuchtetes daran, Dich klein zu machen,
    nur damit andere sich in Deiner Nähe
    nicht verunsichert fühlen.

    Wir sind geboren, um das Licht Gottes, das in uns ist,
    sichtbar werden zu lassen.
    Und dieses Licht ist nicht nur in einigen von uns,
    es ist in jedem von uns!

    Sobald wir unser eigenes Licht scheinen lassen,
    geben wir unbewusst anderen die Erlaubnis,
    dies ebenfalls zu tun.
    Sowie wir von unserer eigenen Furcht freigeworden sind,
    befreit unsere Präsenz automatisch unsere Mitmenschen.

    Herzliche Grüße

    Annabell
  • Liebe Lola, Du hasst ja so Recht!!!

    Ich habe ja schon selber lange auf eine Antwort von irgend jemand gewartet, ich weiss wie es ist. Bei mir liegt es mit Sicherheit daran, dass ich gewohnt war und leider immer noch bin, alles 200% zu machen. Selbst wenn ich eine E-mail an meine Ex-Arbeitskolleginnen schreibe, dauert es eine Ewigkeit bis ich damit zufrieden und einverstanden bin. Ich schreibe, dann lese ich nochmal, ob es so o.K. ist, prüfe auf Rechtschreibfehler, dann gefällt mir einiges nicht, fange an zu löschen und neu zu schreiben. Das alles kostet Zeit, die ich nicht habe. Ich stehe Morgens extra früh auf, damit ich etwas Zeit für mich habe, schalte auch als erstes das Notebook an und schaue, ob es was Neues im Forum gibt, aber selber zu schreiben fehlt mir die Zeit. Ich versuche es zu ändern.

    Liebe Grüsse an Alle und viel Kraft

    Katharina
  • Liebe Katharina,

    danke dir ganz herzlich für deine Antwort!

    Vielleicht solltest du etwas weniger streng zu dir selber sein? Rechtschreibprüfung und noch mal durchlesen finde ich völlig ok. Möglicherweise gelingt es dir eher, etwas großzügiger zu sein, wenn du dir vorstellst, ein Forumsbeitrag ist auch nichts anderes als das gesprochene Wort. Wenn es raus ist, ist es eben raus. Da wird auch nichts dran korrigiert....

    Es gibt auch keine Benotung auf die Beiträge. Aber es gibt eine Freude von dem, der eine Antwort bekommt.

    Ich diesem Sinne: Auf zu neuen Beiträgen!

    Liebe Grüße, Lola
  • Hallo,

    gute Frage, vor ein paar Jahren habe auch ich mehr geschrieben. Heute sind mir die Beiträge teilweise zu lang und ich bin des Themas Demenz etwas müde um mich dort durchzuarbeiten. Mich sprechen kurze Beiträge und klare Fragen mehr an.

    Das allgemeine Mitgefühl mag helfen, ist aber nicht so mein Ding. Half mir auch nicht, denn mit der Situation muss ich alleine klar kommen.

    Da ich nicht alles weiß, antworte ich nur zu den Themen bei denen ich auch etwas zu sagen habe.

    Dennoch habe ich auch schon mehrmals als erster auf Anfragen geantwortet, wenn mir die Zeit ohne Antwort für die Fragenden zu lange wurde.

    Im Forum gib es eben auch viele Leser, die sicherlich alleine durchs lesen Hilfe finden und schreiben ist und bleibt ja freiwillig. Wer dringend Rat braucht kann sich immer direkt an die Alzheimer Gesellschaft wenden.

    Ich freue mich, dass Lola momentan sehr aktiv ist.

    Liebe Grüße Ulrich
  • Hallo Ulko,

    danke für dein Statement.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man des Themas Demenz irgendwann müde wird, vor allem, wenn sich die Situation zuspitzt. Das finde ich extrem verständlich.

    Dass du nur etwas schreiben magst, wenn du etwas dazu weißt, ist logisch. Das geht sicher vielen so! Manchmal schreibt aber so gar keiner, es sind aber massig Leser da. Das verstehe ich dann gar nicht mehr. Wenn es auch nur ein paar freundliche Sätze wären, dass man Verständnis für den Anfragenden hat zu Beispiel, wäre doch schon eine tolle Sache!

    Sicher ist das Schreiben freiwillig, wäre ja noch schöner, wenn da Zwang bestehen würde. Dann würde ich ganz schnell das Weite suchen. So ein Forum kann aber nur funktionieren, wenn sich die Leser auch beteiligen. Wenn nur alle heilige Zeit mal was geschrieben wird, dann ist der Wert eher niedrig. Wer will schon Monate auf eine Antwort warten?

    Deshalb nochmals der Appell, einfach mal über den eigenen Schatten zu springen und die Tasten hüpfen zu lassen ;) Damit meine ich weniger dich, du hast schon viel geschrieben in der Vergangenheit, sondern die existenten stillen Mitleser, die es laut Zählwerk hier ja massenhaft zu geben scheint.... Jeder hat doch Erfahrungen gemacht, die anderen helfen können oder andersrum, bei einem Problem hat vielleicht jemand mit der nötigen Distanz den rettenden Einfall.

    Wenn dir das Mitgefühl bzw Verständnis der Mitbetroffenen nicht weiter hilft, dann ist das eben so. Bei etlichen anderen ist das u.U. anders. Da muss sich jeder herauspicken, was für ihn passt. Vielleicht denkst/ fühlst du da typisch männlich?

    Würde mich freuen, wieder von dir zu hören, gerne kurz und knapp ;)

    Schöne Grüße, Lola
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.