Agressivität

Hallo,
die Agressionen meines dementen Vaters nehmen immer mehr zu. Nachmittags und abends schreit er oft rum, tritt gegen die Wand, haut auf die Tür, wirft Gegenstände um sich. Das dauert immer so 5 bis 10 Minuten, wiederholt sich aber mehrfach. Wir (meine Mutter und ich) schaffen es nicht, ihn dann zu beruhigen, nicht mit lieben Worten, nicht mit Berührungen, nicht mit klaren, vernünftigen Erklärungen. Es beschimpft alles und jeden, aber es klingt eher wie Verzweiflung, die nicht mehr auszuhalten ist. Hat jemand eine Idee, was man tun kann? Mein Vater nimmt übrigens Citalopram, ein Antidepressivum. Sind diese Agressionsanfälle vielleicht auch ausgelöst durch die Nebenwirkungen des Medikaments? Oder handelt es sich um eine "normale" Phase der Demenzkrankheit. Wenn ja, geht sie wieder vorbei? Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Silvi

Kommentare

  • Hallo Silvi, diese Phasen habe ich bei meiner Mutter, als sie noch zu Hause war und auch immer mal wieder im Pflegeheim erlebt. Meine Mutter hat keine Antidepressiva bekommen, nur Exelon und Axura. Frag doch mal den behandelnden Arzt/Neurologen. Wir konnten meine Mutter auch nie beruhigen. Diese "Anfälle" gingen oft auch mit Weinkrämpfen einher. Manchmal denke ich, daß das ein Ausdruck ihrer in dem Moment bewusst gewordenen Hilflosigkeit war. Wir haben letztendlich einen leichten Beruhigungssaft gefunden, ich glaube Melperonsaft, der ihr dann zumindest den Rest des Tages geholfen hat. Da Körpernähe und Trösten auch nicht geholfen hat, sind wir an den kritischen Tagen ausgiebig spazierengegangen, um ihr ein bißchen Energie zu nehmen. Das half auch ganz gut. Viel Kraft und Grüße von yvonne
  • Liebe Yvonne, danke für Deine Antwort. Von einem Beruhigungsmittel sprach der Neurologe letztens auch, das werden wir wohl machen. Spazierengehen wäre auch gut, aber meine Mutter kann nicht 2* pro Tag mit meinem Vater rausgehen, das schafft sie nicht mehr. Aber ich überlege, ob man nicht jemand anderen beauftragen könnte. Ich wohne leider 200 km weit weg. Danke und Gruß, Silvi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.