Testament bei Alzheimer

Meine Schwester hat die Diagnose Alzheimer bekommen. Sie ist sehr vermögend und natürlich sind jetzt alle besorgt um ihren Nachlass. Meines Wissens hat sie bereits vor Jahren mit ihrem Mann ein Testament geschrieben, was sie jetzt aber bestreitet.

Meine Frage: Ist jemand mit Alzheimer noch "testierfähig", kann meine Schwester also ein Testament neu schreiben und das alte (wenn es besteht) anfechten?
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung. Ich möchte mich erst informieren, bevor ich die Sache im Familienkreis zum Thema mache.

Kommentare

  • Hallo Heinz,

    wir hatten das selbe Problem mit der Vorsorgevollmacht, dass mein Mann krank war, war auch für Außenstehnde zu erkennen. Der Notar hat uns angeboten, zu einem "Hausbesuch" zu kommen (mehr Sicherheit in der gewohnten Umgebung) und bei der Unterzeichnung von einem Arzt die Geschäftsfähigkeit bestätigen zu lassen. Hat auch gut geklappt.

    Wenn deine Schwester allerdings ein gemeinsames Testament mit Ihrem Mann gemacht hat und dieser verstorben ist, kann der gemeinsame Wille nicht von ihr alleine geändert werden, ganz egal, ob sie krank ist oder nicht. Es wäre daher schon wichtig zu wissen, ob es bereits ein Testament gibt, denn wenn ja, wäre ein neues Testament selbst mit Notar- und Arztbescheinigung ungültig.

    Viele Grüße, Christel
  • Liebe Christel,

    vielen Dank für den Hinweis. Es ist allerdings so, dass der Mann meiner Schwester noch lebt, die beiden aber schon seit Jahren getrennt sind (aber keine Scheidung). Wir hatten die Info bekommen, dass man in so einem FAll ein Testament, dass man zusammen mit dem Ehemann gemacht hat, widerrufen muss. Vielleicht fragen wir auch mal einen Notar. Vielleicht kann der ja auch rausfinden, ob irgendwo ein Testament hinterlegt ist. Notartestamente kommen ja meines Wissens alle in ein Register.
  • Kurzer Nachtrag: Meine Schwester hat nun - trotz Alzheimer - ein neues Testament abgefasst. Ein altes notarielles Testament gab es vermutlich nicht. Bei der Recherche im Internet sind wir auf einen interessanten Artikel von zwei Anwältinnen gestoßen, die ausführlich zu den Problemen bei der Testamentsverfassung durch Alzheimerkranke schreiben: http://www.rosepartner.de/fileadmin/redaktion/Testierf%C3%A4higkeit_Homepage.pdf. Demnach müssen man wohl auf jeden FAll später mit Ärger rechnen.

    Würde mich freuen, wenn noch jemand selbst praktische Erfahrung mit dem Thema gemach hat und hier berichten kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.