Ärztliche Diagnose unmöglich

Hallo

Dass meine Mutter Alzheimer hat ist mehr als offensichtlich. Im Anfangsstadium war sie wegen einer Erkältung beim Arzt. Als sie ihre Adresse und das Geburtsdatum nicht nennen konnte, meinte der Arzt: das kann doch nicht sein, das müssen sie doch wissen. Ab da ist sie nicht mehr dazu zu bewegen zum Arzt zu gehen. Man kann also auch keinen Grund (Vorsorgekontrolle oder so) vorschieben um sie so zu einem Arzt zu bekommen. Da sie aber mittlerweile ihre Unterschrift nicht mehr kann, welche ja z.B. bei der Steuererklärung nötig ist, bin ich ratlos und hoffe, dass jemand mir einen Tipp geben kann. Ich wäre sehr dankbar!

Kommentare

  • Lieber Sohn oder liebe Tochter,

    es gibt sowohl verschiedene Krankheitsbilder, bei denen die Symptome denen einer Demenz aehneln, als auch verschiedene Arten von Demenzerkrankungen. Insofern waere eine fachaerztliche Diagnose fuer Ihre Mutter dringend notwendig, da nicht auszuschliessen ist, dass eine Grundproblematik besteht, die durchaus behoben werden koennte.

    Glauben Sie, Ihre Mutter moechte nicht mehr zum Arzt gehen, weil sie sich an die Episode mit dem Hausarzt erinnern kann? Waere es auch denkbar, dass sie merkt, dass irgendwas nicht stimmt und vielleicht Angst hat, dass es "herauskommt".

    Es ist schwierig einen Tipp zu geben, ohne mehr darueber zu wissen, wie der momentane Zustand Ihrer Mutter ist, aber mir fallen spontan zwei Herangehensweisen ein:

    Ein "direkter" Weg: Mutter, ich habe den Eindruck, dass Dir einige Dinge wie z.Bsp. ... ein bisschen schwerer fallen als sonst und ich wuerde gerne mit Dir zum Arzt gehen, damit wir gemeinsam herausfinden, woran das liegen koennte und ob wir etwas machen koennen.

    Oder Sie koennten Ihre Mutter bitten, dass sie Sie zu einem Arzttermin begleitet, weil sie ungern alleine gehen moechten. In diesem Fall faende ich es wichtig, dass Sie dem Neurologen die Problematik vorab schildern, so dass er auch wirklich zunaechst z.Bsp. mit Ihnen alleine redet. Auf jeden Fall waere es schlimm, wenn es so ablaufen wuerde, dass Ihre Mutter sich hintergegangen und von Ihnen belogen fuehlt. Ein erfahrener Neurologe kennt die Problematik vermutlich und kann dann hoffentlich taktvoll und einfuehlsam mit der Situation umgehen.

    Moeglicherweise koennten Sie auch einen Neurologen anrufen, die Situation schildern und ihn direkt um Rat fragen. Unser Neurologe hat in solchen Faellen Hausbesuche gemacht.

    Sie schreiben im Forum fuer Fruehbetroffene, wie alt ist Ihre Mutter?

    Liebe Gruesse
    und alles Gute fuer Sie und Ihre Mutter

    Nenna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.