Kurzzeitgedächtnis seit 3 Wochen komplett weg!

Hallo Zusammen!

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Meine Mutter ist 71 und ist seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ihr Kurzzeitgedächtnis ist seit 3 Wochen komplett verschwunden. Sie kann sich nichts merken was vor 2-3 Minuten geschehen ist. Zudem scheint wohl auch Orientierungssinn verschwunden zu sein und auch Zeitgefühl ist so gut wie nicht vorhanden.

Sie war 3 Wochen im Ausland und seit dem Sie zurück ist hat es angefangen. Man kann mit ihr nach wie vor normal reden, sie merkt sich einfach nichts.

Die Ärzte haben alle möglichen Tests durchgeführt (Tomographie, EKG, Lumbalpunktion, Blut und Urin, Hals und Kopfgefäße wurden auch gecheckt). Die Ärzte sagen, dass Sie eine gesunde ältere Dame ist und können absolut nichts finden. Sie nimmt auch keine Medikamente außer Augentropfen.

Es steht noch ein Hirnperfusionsszintigraphie (Demenzdiagnostik) aus. Das soll zeigen ob sie eine Demenz hat. Aber wenn es nichts zeigt, dann wissen die Ärzte auch nicht weiter und werden wahrscheinlich immer noch Demenz diagnostizieren. Die Werte der Lumbalpunktion waren auch super und haben keine Anzeichen von einer Demenz gezeigt.

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen dass sie schon seit Jahren am chronischen Husten leidet, aber ich denke nicht dass es hier einen Zusammenhang gibt. Die Ärzte sehen es genau so.

Seit 3 Wochen hat sich Ihr Zustand nicht geändert. Vorher war sie eine sehr aktive Frau. Hat alles selbst erledigt (Einkaufen, Termine, Schwimmbad etc.) und der Zustand ist wirklich sehr plötzlich aufgetreten und somit ist es ziemlich untypisch für Alzheimer oder Demenz.

Angst habe ich eher von der Rasch progredienten Demenz. Dies wurde bereits von den Ärzten erwähnt, aber nicht diagnostiziert.

Hat jemand schon mal solch einen Fall erlebt oder kennt sich vielleicht jemand damit aus.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Lieben Dank!

Kommentare

  • Hallo Maximus,
    ich bin kein Arzt und habe auch keine Erfahrung damit, aber mir erscheint das fast wie Symptome einer Infektion oder einer Vergiftung - wurde deine Mutter denn auch darauf untersucht? Wo war sie denn in Urlaub, hat sie dort etwas besonderes gegessen? Oder im Urlaub vielleicht vorübergehend irgentwelche Beschwerden gehabt?
    Ich hoffe für euch, dass bald eine Ursache gefunden wird, möglichst eine andere als Demenz.
    Viele Grüße, Christel
  • Hi Christel,

    lieben Dank für deine Antwort.

    Sie war in Russland und ich denke nicht dass sie irgendwas besonderes gegessen hat. Sie wurde auf Infektionen untersucht. Eigentlich wurde sie mittlerweile auf alles getestet und es ist alles bestens. Lumbalpunktion und nuklearer Demenz Test wurden ebenfalls durchgeführt ohne Anzeichen auf eine Demenz. Der Arzt meint, es ist nichts außergewöhnliches und es läuft alles auf eine Demenz hinaus. Ich bin kein Arzt, aber kann es wirklich sein dass alle Tests negativ ausfallen und der Arzt trotzdem Demenz deognostiziert?
  • hallo Maximusm03

    ich kenne mich nicht aus, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es Fälle gibt, wo die Aerzte ratlos sind. Demenz ist ja eigentlich ein Begriff für Symptome und nicht für eine bestimmte Krankheit. Die Ursachen für eine Demenz sind sehr vielfältig. Wenn man also Tests macht, dann sucht man nach Hinweisen für Demenzarten, welche bekannt und erforscht sind. Es gibt aber auch unbekannte Ursachen.
    So z.B. bei meinem Mann. Monatelang sind wir von einem Untersuch zum anderen gereist. Alle Ergebnisse waren in Ordnung, ausser dem MRI, wo eindeutig degenerative Veränderungen zu sehen sind. Allerdings passt es in kein bekanntes Krankheitsbild und wie gesagt, alle weiteren Untersuchungen zeigen keinerlei Hinweise, woher das kommen könnte.
    Ich wünsche euch, dass man irgend eine Ursache findet, die behandelbar ist (das soll es auch geben).
    liebe Grüsse
    Prunella
  • Hallo Prunella.

    Lieben Dank fuer deine Rueckmeldung.

    Bei meiner Mutter ist MRI ebenfalls negativ ausgefallen. Auch da wurde nichts gefunden. Wie gesagt, der Arzt meint dass es wohl auf Demenz hinaus läuft. Aber mich stoert ein bisschen dass es wohl keinen einzigen Beweis dafuer gibt und man trotzdem Demenz als Diagnose stellt. Mitlerweile hat man mit den Medikamenten gegen Demenz angefangen, aber meine Befuerchtung ist dass die Medikamente mehr Schaden einrichten koennten als sie helfen, da man eben nicht wirklich weiss ob es eine Demenz ist.

    LG
  • Hallo Maximus,

    soweit ich weiß, ist letztendlich Alzheimer immer nur eine Ausschlußdiagnostik, es gibt wohl einige Hinweise, aber keine "eindeutigen Beweise", dass jemand diese Krankheit hat. Wenn sonst nichts gefunden wird, ist es dann eben Alzheimer.
    Gibt es denn diese "Hinweise", also z. B. Verringerung der Hirnmasse (MRT des Schädels)? Bekommt deine Mutter den Antidepressiva oder hatte sie in der Vergangenheit schon mal Probleme mit Depressionen? Die Symptome könnten auch darauf passen. Ich würde auf jeden Fall darauf drängen, dass sie Antidepressiva bekommt, vielleicht bessert sich ihr Zustand dann ja wieder.

    LG, Christel
  • Hallo Christel,

    beim MRT wurde wirklich gar nichts gefunden. Alle Ergebnisse waren absolut in Ordnung.

    Antidepressiva hat sie zwischen 3-4 Wochen bekommen, aber sie habe nichts gebracht und in Vergangenheit hatte sie nicht mal ansatzweise Anzeichen auf ein Depression :(

    LG,

    Maximus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.