Wie kann ich Vater dazu bewegen zum Arzt zu gehen?

Hallo,
bei meinem Schwiegervater beobachten wir seit ca. 1,5 Jahren, dass er immer vergesslicher wird. Anfangs ist uns aufgefallen, dass er ein hohes Schlafbedürfnis hat, so steht er morgens nicht vor 9:30 Uhr auf, frühstückt und legt sich dann bis zum Mittagessen wieder aufs Sofa. Nach dem Mittagessen ist dann wieder Sofa angesagt, auch geht er kaum noch raus. Er war immer ein sehr geselliger Mensch, ist jahrelang Fußballtrainer gewesen, hat sich immer im Verein engagiert und ist jedes Jahr mit seinen Freunden zum Bergwandern gefahren. Im letzten Jahr musste er diesen Urlaub abbrechen, weil er (laut Arzt) eine Panikattacke gehabt hat.
Letzte Woche konnte er sich nicht mehr an einen Straßennamen erinnern, obwohl er in unserem Ort geboren wurde...
Wenigstens haben wir meine Schwiegereltern jetzt dazu bewegen können, eine Vorsorgevollmacht zu erstellen.
Wie aber bekommen wir meinen Schwiegervater dazu, einen Arzt aufzusuchen? Wir würden gerne mal einen Demenztest durchführen lassen.
Mein Mann und ich wären sehr dankbar für Tipps.

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo Bellatrix,

    einen "simplen Demenztest" kann auch der Hausarzt durchführen, vielleicht könnt ihr das nach Rücksprache mit dem Hausarzt als Teil der jährlichen Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Wenn das Ergebnis schlecht ist, sollten dann natürlich noch weitere neurologische Untersuchungen gemacht werden. Aber wenn der Hausarzt das anordnet, akzeptiert es der Schwiegervater vielleicht.

    Viele Grüße, Christel
  • Hallo Christel,
    danke für deine Antwort. Leider komme ich nicht an seine Arzt ran, die Helferinnen blocken ab: ohne Einverständnis des Schwiegervaters läuft hier gar nichts... Was nur bedingt richtig ist, ich bin selbst MFA. Leider werden seine Blutdruck-/Herzmedikamente auch ohne Arzt-Patienten-Kontakt fleißig verschrieben...

    Wir wissen wirklich nicht, wie wir mit der Situation umgehen sollen, meine Schwiegermutter ist auch keine Hilfe, sie will von diesem Thema gar nichts wissen. Auch mein Schwager, der Krankenpfleger ist, hält sich komplett raus, er habe selbst genug Probleme.
    Ich möchte meinem Schwiegervater sehr gerne helfen, da er für mich eher wie ein Vater ist.

    Liebe Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.